GOGREEN
Jahr: 2015
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen:
Hauptziel des Projekts GoGreen ist es einen Kriterienkatalog zu entwickeln, wie durch Begrünung die Infrastruktur so gestaltet werden kann, dass aktive Mobilität (einschließlich der Nutzung des ÖV) für unterschiedliche Zielgruppen attraktiv wird. GoGreen fördert eine urbane, lebenswerte, smarte Innenentwicklung der Stadt, die aktive Mobilitätsformen integriert und eine Vielfalt an klimawirksamen Grün- und Freiflächen für das Verweilen und den Aufenthalt bereitstellt.
Kurzbeschreibung:
Um aktive Mobilität zu fördern und deren Attraktivität zu erhöhen, bedarf es einer von den BewohnerInnen angenommenen Infrastruktur und der Finanzierung von Gestaltungs-maßnahmen. Ziel des geplanten Projekts GoGreen ist es, einerseits in einem partizipativen Prozess einen Kriterienkatalog zur Begrünung der Infrastruktur, die einen wesentlichen Beitrag zur Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum liefert, zu entwickeln. Andererseits sollen Möglichkeiten zur Finanzierung solcher Maßnahmen aufgezeigt werden.
Resultate:
GOGREEN erforscht das Wechselspiel zwischen begrünter Infrastruktur und Mobilitätsverhalten und wird innovative, kostengünstige und umsetzbare Methoden, Werkzeuge und Erkenntnisse liefern, wie die Aufenthaltsqualität im städtischen Raum durch Begrünung verbessert und dadurch die aktive Mobilität langfristig gefördert werden kann. Außerdem werden Wege aufgezeigt, wie Begrünungsmaßnahmen finanziert werden können, damit vorgeschlagene Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt werden.
Partner:
Mira Kirchner MK-Landschaftsarchitektur
FACTUM Chaloupka & Risser OG