InnoMOBiL Schneider Electric Pilotprojekt Elektromobilität in Seligenstadt und Berlin
Jahr: 2015
Ziele/Ideen:
Die Idee ist es, durch die Bereitstellung verschiedenster Mobiltätsangebote im betireblichen Umfeld MiarbeiterInnen an die Thematik nachhaltige Mobilität heran zu führen und gleichzeitig eine Sensibilisierung für zukünftsfähige Mobilität zu schaffen. Die Schneider Electric GmbH verfolgt damit den Wandel von der Dienstwagen-Politik hin zu einer nachhaltigen Mobilität-Politik.
Kurzbeschreibung:
Im betrieblichen Mobilitätsmanagement gewinnt das Thema Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit zunehmend an Bedeutung. Steigende (Mobilitäts-)kosten stehen wachsendem Umweltschutzbewusstsein, gestiegenenden Mitarbeiteranforderungen und dem Ziel eines positiven nachhaltigen Image gegenüber. Das Projekt InnoMobil Schneider Electric in Seligenstadt und Berlin umfasste die Bereitstellung von e-Fahrzeugen, Pedelecs, eRoller, ÖPNV-Tickets, etc.. als teilwese personenbezogenes Angebot sowie freiwillige Beteiligung sowie während der Testphasen.
Resultate:
Positive Bewertung der MitarbeiterInnen der (e-)Mobilitätangebote, Schärfung des grünen Images des eigenen Unternehmens, Zukunftsfähigkeit der Unternehmung udn dem Wunsch nach zukünftigen weiteren Angeboten.
Partner:
Sandra Wappelhorst, Dr.-Ing. / Richard Kemmerzehl / Daniel Hinkeldein, Dr.-Ing. Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH
Schneider Electric GmbH