Elektrofahrradverleihsystem Perchtoldsdorf
Jahr: 2015
Bundesland: Niederösterreich
Ziele/Ideen:
- Schaffung von nachhaltiger e-mobility zur Minimierung des Pkw Verkehrs sowie des Pendlerverkehrs- Anbindung an den ÖPNV- „Last Mile“
Zielgruppe: Pendler (Autofahrten zum Arbeitsplatz)
- Änderung des Mobilitätsverhalten durch verstärkte Bewusstsseinschafffung für die Vorteile nachhaltiger e-mobility – „Business und Corporate“
Zielgruppe: Wohnbevölkerung (Besorgungsfahrten zum Hauptplatz, Einkaufen im Supermarkt)
- Erschließung neuer Nutzergruppen durch Pedelecs – „Gesund&Aktiv
Ältere Menschen (zB Nutzung des Pedelecs für Wochenendausflüge anstelle des Autos)
Kurzbeschreibung:
Am Liesinger Bahnhof, im Perchtoldsdorfer Ortszentrum (Marktplatz) und im Wohngebiet (Salitergasse) wurde mit einer Förderung des Klimafond je eine Station mit 9 Pedelecabstellplätzen errichtet. An diesen 3 Standorten können an 24h an jedem Tag der Woche insgesamt 13 Elektrofährder (entwickelt und gefertigt in der Geschützten Werkstätte St Pölten), sowie 2 Elektroscooter entliehen werden.
Eine der Hauptaufgaben dieses Projektes ist es , die Bevölkerung auf die Vorteile der e-Mobilität mit dem Pedelc aufmerksam zu machen und gleichzeitig den Umstieg von MIV auf das neu geschaffene Mobilitätsanbot attraktiv zu gestalten. Das zeitlich flexible Zusatzangebot des Pedelec stärkt zusätzlich die Attraktivität des ÖPNV
Resultate:
Das gesamte Projekt wird ein in Perchtoldsdorf ansässiges Verkehrsplanungsbüro begleiten.
Dabei soll das Nutzerverhalten, die Zeitdauer der Entlehnungen, die Altersgruppen, die Stärken und die Schwächen des Projektes analysiert und zusammengefasst werden.
Ebenfalls sind hier die laufenden Kosten zu erfassen und zu analysieren.
Diese zusammengefassten Erfahrungswerte, sollen im Rahmen eines Handbuches auch anderen Kommunen zur Verfügungen stehen und als Unterstützung für e-mobility Projekte dienen.
Partner:
Hr Alexander Leopold Fa Sycube
UMM Urbane Mobilitätsmanagment GmbH