MULTIMOTIV – MULTIMODALITÄTSTOOL FÜR RURALE RÄUME

Einreichende Institution: FACTUM Chaloupka & Risser OG
Jahr: 2015
Bundesland: Niederösterreich

Ziele/Ideen:
Ziele des Projekts MULTIMOTIV sind

  1. die aktuelle Wissenslage über multimodales Verkehrsverhalten von Personen, die im ländlichen Raum wohnen, zu verbessern,
  2. erstmalig im deutschsprachigen Raum multimodale Mobilität umfassend zu erheben und darauf aufbauend
  3.  in einem partizipativen Prozess Werkzeuge, Maßnahmen und Methoden für Planung, Politik, Umsetzung und Evaluierung zu erarbeiten, die das Bewusstsein für multimodale Mobilität im ländlichen Raum erhöhen.

 

Kurzbeschreibung:
Das Projekt MULTIMOTIV beschäftigt sich mit dem Mobilitätsverhalten im ländlichen Raum Österreichs. Einerseits wird das aktuelle Mobilitätsverhalten und andererseits werden Bedürfnisse, Wünsche & Probleme hinsichtlich der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel im ländlichen Raum in drei Testgemeinden erhoben. Final wird eine ‚Multimodalitäts-Toolbox’ entwickelt, welche Maßnahmen enthalten wird, die das Bewusstsein für multimodale Mobilität im ländlichen Raum erhöhen sollen.

Resultate:
Wird die Toolbox, die im Rahmen des Projektes entwickelt wird, umgesetzt, ist davon auszugehen, dass sich die Mobilität im ländlichen Raum verbessert hin zur Nutzung von mehr verschiedenen Verkehrsmitteln und weg von der dominierenden Nutzung des MIV. Dies wird nicht nur der Umwelt sondern auch der körperlichen Fitness und Gesundheit von BewohnerInnen des ländlichen Raum zu Gute kommen.

Einreicher

FACTUM Chaloupka & Risser OG

Partner:
Alexander Neumann netwiss

FACTUM Chaloupka & Risser OG

Neue Suche