"EcoDriver" – Game zur Sensibilisierung der Autofahrer und Autofahrerinnen auf die sparsame Fahrweise EcoDrive
Jahr: 2016
Ziele/Ideen:
Im Rahmen der Konzeption von Kommunikationsmassnahmen zur Verbreitung der cleveren Fahrweise, .d.h. des sparsamen und sicheren EcoDrive-Fahrstils, evaluierten wir Kanäle, über welche die Autofahrerinnen und Autofahrer erreicht werden können. Neben der Realisation von Plakaten und Online-Bannern war die Idee ein Spiel zu entwickeln, das einen spielerischen Umgang mit dem ernsthaften Thema EcoDrive ermöglicht. Die elementaren Regeln von EcoDrive sollten direkt ins Spiel eingeflochten werden und nicht aufgesetzt wirken.
Mit dem Spiel richten wir uns in erster Priorität an 25-45 jährige Autofahrer und Autofahrerinnen (inkl. deren direktem Umfeld ) vornehmlich in der Schweiz die internationale Ausstrahlung kann aber wichtige Impulse in der Game-Community geben. Wir verzichteten bewusst auf technische Details und übermässigen Realismus, wollten aber keineswegs kindlich erscheinen.
Ziel waren 1500 Downloads in der Schweiz für die Zeit von Mitte Oktober bis Ende Dezember 2016.
Kurzbeschreibung:
EcoDriver wurde als eine Massnahme der Kampagne clever fahren realisiert. Es ist ein kostenloses Casual Game für Mobile Devices, mit dem look and feel eines Racergames, das den Spieler unterhalten und ihn spielerisch für EcoDrive sensibilisieren will. Die Aufgabe ist es eine möglichst lange Strecke zurückzulegen. Durch geschicktes Fahren lässt sich die Fahrt quasi endlos verlängern. Unterwegs können Punkte gesammelt und an Tankstellen Treibstoff nachgefüllt werden. Das Game ist einfach und übersichtlich, mit einem Finger und einer Hand spielbar. Die Spieler können das Fahrzeug beschleunigen, aktiv schalten und bremsen, sowie Strassenseiten wechseln.
Die wichtigsten Botschaften von EcoDrive, nämlich a) im hohen Gang und b) vorausschauend fahren, sind gleichzeitig das Rezept, um das Game erfolgreich zu spielen. Die hinterlegten technischen Daten wurden von Fachleuten geprüft. Auf eine realistische Abbildung der Verkehrssituationen und Verhaltensweisen wurde bewusst verzichtet.
Resultate:
Total Downloads international bis Ende 2015: 372861 (IOS 207000 / Android 165861)
Total Downloads international bis 13.5.2016 : 409459 (IOS 230000 / Android 179459)
Total Downloads Schweiz bis Ende 2015: 12287 (IOS 5260 / Android 7120)
Total Downloads Schweiz bis 13.5.2016: 14299 (IOS 6450 / 7779)
Auszeichnung Art Directors Club Schweiz http://www.adc.ch/de/archiv/#/adc-award-2016/A
Auszeichnung Effie Schweiz http://www.effie.ch/finalisten-2016/
Partner:
Hermann Scherrer Bundesamt für Energie / EnergieSchweiz
Quality Alliance Eco-Drive