Real Time Mobility
Jahr: 2017
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Viele Staädte haben die Situation, das sehr viele CarSharing-Anbieter vor Ort tätig sind. Bislang ist aber die Auslastung, runtergebrochen auf ein Fzg im Durschnitt ca. 2 Std. (Quelle: BCS). Das bedeutet, es gibt zu wenige Fzg, die effizient laufen. Zudem werden zu viele Parkplätze benötigt. CarSharing hat in unseren Augen, das gilt auch für private Fzg, die Aufgabe Mobilität zu stiften.
Überland-Mobilität ist für ÖPNV-Anbieter häufig ein Minusgeschäft. Zum einen wegen geringerer Passagierzahlen, zum anderen, weil Fahrer und Busse den Bedarfen nicht angepasst sind. Bei kleineren Bürgerbussen sind häufig ehrenamtliche Fahrer im Einsatz.
KEP-Dienste haben häufig mit schlecht optimierten Routenplanungen zu kämpfen. Das bedeutet Zeitverlust, unzufriedene Kunden, Geldeinbußen.
Kurzbeschreibung
Wir wollen freie Beförderungskapazitäten von Fahrzeugen für Beförderungsbedarfe von Personen und/oder Paketen optimieren. Insbesondere geht es darum mit Ridesharing Verkehrsaufkommen zu verringern und kosteneffizient zu gestalten. Dadurch wird der Verkehr als auch die Emissionssituation deutlich entspannt. Wir können sowohl private als auch z. B. Public CarSharing oder KEP Angebote auf schnelle Art integrieren. Ziel ist es einen Transportfluss zu realisieren, der ich Echtzeit und jeder Zeit optimiert abläuft. Dadurch können wir sowohl die letzte Maile in den KEP-Abläufen sowie z. B. bei Überlandbussen oder auch Fernbussen wirtschaftlich und effizient gestalten. Kommunen bekommen mit unserer Lösung auf einen Schlag die Problematik von CarSharing-Überangeboten geregelt, da jedes Fzg einer optimierten Auslastung zugeführt werden kann. Dadurch würde die Gesamt-Fzg-Zahl gesenkt werden können und es würden weniger Parkplätze vorgehalten werden müssen.
Resultate
Optimierung von CarSharing-Flotten in Städten, weniger Fzg, die effektiver genutzt werden können. Dadurch bedingt geringere Fahrtkosten für alle und eine Verkehrs- sowie Parkplatzentlastung.
Die optimierte Nutzung von Privatfzg, sei es, um weitere Personen oder Pakete zu transportieren oder Privat-Fzg selbst zum CarSharing zur Verfügung zu stellen.
Vernetzung aller Transportbedarfe in Echtzeit, die so optimiert sind, dass eine wirtschaftliche Umsetzung und umwelt-/verkehrsentlastende Situation eintritt.
Partner
smartway GmbH: Entwicklung
BEMOBI Schwarz Projekt- und Vertriebsmanagement Herr Mario Schwarz Siegburger Straße 111-113 50679 K