PAYUCA smart parking
Jahr: 2019
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
– Bekämpfung von Leerstand
– Die Zurückeroberung des öffentlichen Raums
– Reduktion der CO2 Emissionen durch weniger Suchverkehr.
Kurzbeschreibung
PAYUCA löst das Parkplatzproblem großer Städte und macht bisher ungenutzten Parkraum in privaten Immobilien für die Öffentlichkeit bzw. Autofahrer zugänglich.30% des städtischen Verkehrs ist auf die Parkplatzsuche zurückzuführen, während ausreichend Platz auf privaten Flächen vorhanden wäre. Eigentlich verrückt. Daher haben wir eine einzigartige IoT-Lösung entwickelt, die bisher ungenutzten Parkraum für die Öffentlichkeit zugänglich macht.
Immobilieneigentümern bietet PAYUCA dadurch die Möglichkeit, leerstehende Stellplätze effizient auszulasten. Autofahrer können Garagen Parkplätze per App finden, zeitlich flexibel mieten und bezahlen. Eine mobile one-stop-solution, die dem Zeitgeist entspricht – günstig, stressfrei und sicher. Durch weniger Suchverkehr werden CO2-Emissionen verringert und der Straßenverkehr entlastet, wovon die Umwelt sowie Stadtbewohner profitieren.
Wir wollen die Zukunft von Smart Cities mitgestalten und verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen.
Resultate
Zum Thema E-Mobiltity hat ein erstes Pilotprojekt mit Wien Energie bereits 2017 stattgefunden. Eine Garage wurde mit einer E-Ladestelle ausgestattet. Eine solche Infrastruktur in Garagen aufzubauen und für Nutzer einfach zugänglich zu machen, ist leichter umzusetzen als auf offener Straße. Projekte wie diese wollen wir auch in Zukunft forcieren.
Zum heutigen Standpunkt können wir über 5.000 registrierte User aufweisen, welche unseren Service in ganz Wien nutzen. Von anfangs wenigen Garagenstellplätzen konnten wir in knapp 2 Jahren über 60 Standorte aufbauen mit mehr als 250 Stellplätzen insgesamt. Tendenz steigend, denn das Ziel für Ende 2019 liegt bei ca. 90 Standorten.
PAYUCA GmbH