Willkommen im Grätzl
Jahr: 2020
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Die Pelzgasse im Bereich Felberstraße und Goldschlagstraße ist eine Wohnstraße. Leider wird dies permanent missachtet, und auch vermehrte Polizeipräsenz führte zu keiner Verbesserung. Durch eine entsprechende Gestaltung soll aus der befahrenen Wohnstraße eine wirkliche Straße zum Wohnen und Wohlfühlen werden.
Kurzbeschreibung
AnwohnerInnen in der Pelzgasse im 15. Bezirk wünschten sich eine Gestaltung Ihrer Wohnstraße um das permanente widerrechtliche Durchfahren derselben zu verhindern. Mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität waren besonders wichtige Anliegen, Beteiligung Ihrerseits an der Gestaltung und auch an der Begrünung ebenso. Der Bezirksvorsteher Herr Zatlokal hat daraufhin ein Projekt in Auftrag gebeben. Die Stadt Wien, Abteilung Straßenbau und Abteilung Architektur und Stadtgestaltung, hat in Zusammenarbeit mit der Gebietsbetreuung unter Berücksichtigung der Wünsche und in Abstimmung mit den AnrainerInnen ein sehr innovatives Projekt entwickelt. Ziel war die Umgestaltung der Straße zu einem verkehrsberuhigten Bereich mit hoher Aufenthaltsqualität, mehr Grün sowie Schatten und Kühlung an heißen Sommertagen.
Resultate
Das Projekt ist gerade in Umsetzung. Bis jetzt gibt es keine messbaren Zahlen. Eine innovative Pfalsterung mit Querstreifen zur Fahrbahn soll dem motorisierten Verkehr signalisieren, dass die Wohnstraße ein Bereich ist, der erhöhte Achtsamkeit fordert. Die Querstreifen sind aber auch ein Strichcode, der „Willkommen im Grätzl“ und „Pelzgasse“ bedeutet.
Partner
Stadt Wien – Straßenbau: Projektpartner/Bauherr
Bezirksvorstehung Fünfhaus: Auftraggeber
Gebietsbetreuung: Projektpartner
Stadt Wien – Architektur und Stradtgestaltung