E-Bus-Kompetenzzentrum Siebenhirten
Jahr: 2020
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Dekarbonisierung des ÖPNV; Errichtung der Ladeinfrastruktur in den Endstellen und in den Garagen. Versorgung aller Ladestationen.
Kurzbeschreibung
Das Konzept sieht vor, dass im Süden von Wien auf der Abstellfläche Siebenhirten ein eigenes E-Kompetenzzentrum für 52 Batteriebusse gebaut wird. Es werden sieben Buslinien auf reine Nullemissionsbusse inklusive elektrischer Heizung und CO2-Klimaanlage mit Wärmepumpe umgestellt. Davon werden drei Linien als Gelegenheitslader durch Laden in der Endstelle und vier Linien als Depotlader durch Laden in der Garage ausgeführt. Zusätzlich wird in der Garage Spetterbrücke eine Linie als Gelegenheitslader mit 10 Bussen umgesetzt.
Alle Busse einschließlich der Depotlader werden mit 4-poligen Stromabnehmern ausgerüstet. Damit gibt es für Gelegenheitslader und Depotlader einen Fahrzeugtyp und alle Busse können schnellgeladen werden. Zugleich wird ein Batteriemanagement-System aufgebaut, welches die Verbindung Fahrzeug – Batterie – Laden herstellt und es ermöglicht, bei Bedarf sofort Maßnahmen für den optimalen Betrieb treffen zu können.
Resultate
Es soll überprüft werden ob für leichtere Linien, Batteriebusse aufgrund der schwierigen Topografie, kurze Haltestellenabständen, der Linienlängen, des Stopp/Go – Verkehr und hohem Fahrgastaufkommen zum Einsatz kommen können.
Partner
Wiener Netze: Stromversorgung
Wiener Linien GmbH & Co KG