carsharing Österreich – carsharing in ganz Österreich
Jahr: 2021
Bundesland: Niederösterreich
Ziele/Ideen
Durch unsere motorisierte individuelle Mobilität sind wir es gewöhnt, einfach von A nach B zu kommen. Nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätslösungen müssen ebenbürtige simple Lösungen bieten können, um wettbewerbsfähig zu sein. Mit einer österreichweiten anbieter-unabhängigen E-Carsharing Plattform kann solch ein Komfort geboten werden. Die Anreise kann multimodal mittels ÖV und die letzte Meile vor Ort mittels einem E-Carsharingauto erfolgen. Der einfache/einheitliche Zugang und die unkomplizierte Reservierung der Fahrzeuge fördert die usability. Egal ob berufliche oder private Fahrten – durch solch eine betriebsübergreifende Plattform kann die klimaneutrale Multimodalität praktiziert werden. Teilnahmen weiterer E-Carsharing-Betrieb sind beabsichtigt. Ziel ist ein flächendeckendes Angebote anbieten zu können, sodass möglichst viele Personen den Mehrwert erkennen und Zugänge zur nachhaltigen, sanften, einfachen Mobilität erfahren können.
Kurzbeschreibung
carsharing Österreich setzt sich aus neun carsharing-Betrieben mit 800 Mitgliedern zusammen, die mehrheitlich im ländlichen Räumen das Teilen von Fahrzeugen anbieten, 5,2 Millionen Kilometer emissionsfrei unterwegs waren und damit im Vergleich zu Diesel- oder Benzin-Pkw mehrere hunderttausend Kilogramm CO2 eingespart haben. carsharing Österreich wird das Auto-teilen betriebsübergreifend an knapp 90 Standorten zu einem einheitlichen Österreich-Tarif anbieten. Seit 1. Juli 2021 können die Kundinnen und Kunden der neun Betriebe über ihre Heimatregionen hinaus carsharing nutzen. Somit können beispielsweise alle Mitglieder, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, die letzte Meile per E-Carsharing zurücklegen. Alle Fahrzeuge an den 90 Standorten sind Elektroautos. Die Kundinnen und Kunden bekommen ausschließlich vom örtlichen carsharing-Betrieb die Leistungen verrechnet. Die betriebsübergreifende Abrechnung erfolgt über die Plattform unter den Betrieben. Im Jahr 2022 sollen mehr als 10.000 Kundinnen und Kunden carsharing Österreich nutzen können.
Resultate
Die mehrjährig aktiven carsharing-Betriebe können gemeinsam eine Fülle an Erfahrungen und Erkenntnissen vorweisen. Insgesamt betreiben die 9 teilnehmenden Betriebe knapp 90 E-Carsharing-Fahrzeuge in 4 Bundesländern. Bisher wurden von den Carsharing-NutzerInnen der 9 Betriebe mehr als 5,2 Millionen emissionsfreie Kilometer zurückgelegt. Daraus ergibt sich eine Einsparung von rund 1 Million Kilogramm an Treibhausgasen bzw. rund 340.000 Liter fossilem Treibstoff seit den jeweiligen Betriebsgründungen.
Geschätzt wird, dass rund 400 private Fahrzeuge ersetzt werden konnten (Quelle https://www.vcoe.at/service/fragen-und-antworten/carsharing-ersetzt-privat-pkw).
Der soziale Mehrwert ergibt sich aus dem zusätzlichen individuellen Mobilitätsangebot für Menschen, die sich kein Auto leisten können. Carsharing schließt den Teil der Lücke zwischen ÖV und MIV und wirkt erfahrungsgemäß gegen Mobilitätsarmut im ländlichen Raum. Es eröffnet damit Menschen, neue Optionen (privat und beruflich).
Partner
carsharing Österreich: Plattform – Kooperation von carsharing-Betrieben
fahrvergnügen.at: Mitglied bei carsharing Österreich
FAMILY OF POWER OF FAMILY SCE mb H: Mitglied bei carsharing Österreich
Energiegenossenschaft Donau-Böhmerwald eGen: Mitglied bei carsharing Österreich
ÖKOENERGIE Beteilignugs GmbH: Mitglied bei carsharing Österreich
TRE Thayaland GmbH: Mitglied bei carsharing Österreich
Verein U.WE Mobil: Mitglied bei carsharing Österreich
Bürgerenergie Traunviertler Alpenvorland eGen: Renate
Energiebezirk Freistadt: Mitglied bei carsharing Österreich
Ever-Green E-Car-Sharing: Mitglied bei carsharing Österreich
carsharing Österreich