Monorail Verkehrsnetz

Einreichende Institution: Startup
Jahr: 2021
Bundesland: Vorarlberg

Ziele/Ideen

Skyexpress ermöglicht den individuellen Transportbedarf von A nach B alternativ zum eigenen PKW oder Taxi und gleichzeitig auch einen öffentlichen Linienverkehr schneller, kostengünstiger, sicherer und umweltschonender bereit zu stellen. Dies reduziert den Straßenverkehr.
SKYEXPRESS verläuft auf einer unabhängigen Verkehrsebene ohne Stau und bietet aufgrund von Kreisverkehren jede Streckenführung mittels autonomer Steuerung der Kabinen plus einer übergeordneten Zentralsteuerung die optimalste Lösung für den Nutzer!
An jeder größeren Haltestelle gibt es Pufferstationen mit Reservekabinen, sodass bei Bedarf sofort Linienkabinen zugefügt werden können und Taxikabinen entweder sofort oder innert längstens 3 Minuten zur Verfügung stehen.
Das System funktioniert bedarfsorientiert, es gibt keine Leerfahrten. Bei geringem Transportbedarf fahren automatisch nur Kleinkabinen die Linie ab, diese startet direkt von der Haltestelle des Erstbedarfs, stehen daher immer sofort zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Wir schaffen eine zukunftsorientierte, umweltschonende, voll elektrifizierte und digitalisierte und daher völlig autonome arbeitende Verkehrsinfrastruktur auf einer zweiten Verkehrsebene für den internationalen Markt, welche sicher und unabhängig vom normalen Straßenverkehr funktioniert und diesen auch wesentlich entlastet. Sie bietet bedarfsorientierten Linienverkehr mit sehr hoher Kapazität wie auch individuelle Nutzung (alternativ zu Taxi, eigenem PKW oder Uber-ähnliche Anwendung), ist kostengünstig und leise zu betreiben und benötigt sehr wenige Bodenfläche.
Neben dem Personenverkehr kann auch eine Warenlogistik über SKYEXPRESS erfolgen um den LKW- und Zustellverkehr im Stadtgebiet zu reduzieren. Für die Warenlogistik gibt es verschiedene Modelle, von der direkten Versorgung aus den Verteilerzentren zu großen Geschäften / Einkaufszentren mit eigenem Warenterminal, bis zu Übernahmestellen / Abholstationen für ein bestimmtes Einzugsgebiet mit selbst fahrenden Containern.

Resultate

Die Vorstellung des Projekts erfolgte bisher nur bei persönlichen Kontakten zu Entscheidungsträgern im asiatischen, afrikanischen und brasilianischen Raum und wurde aufgrund der Emissionsfreiheit, der großen Kapazität und Flexibilität mit enormem Interesse aufgenommen und die Besichtigung einer Pilotanlage erwartet
Je nach Größe des Verkehrsnetzwerkes und Anzahl Kabinen beträgt die Förderleistung mehrere Millionen Passagiere pro Tag bei Betriebskosten von ca. 30 Cent pro km für Großkabinen und ca. 15 Cent pro km für Kleinkabinen, dies erlaubt attraktive, soziale Beförderungstarife
Die Kosten für einen zweispurigen Schienen-Kilometer mit Zusatzschienen für Haltestellen und Kreisverkehre (inkl. 30 Groß- und 10 Kleinkabinen pro Netzt-km), liegt bei etwa 6,5 Mio. Euro, darin sind jedoch nicht evtl. Bauwerke für Haltestellen, Wartungshalle und Verwaltung mit Steuerzentrale, oder sonstige Nebenkosten für die Streckenführung inbegriffen, welche sich bei jedem Projekt individuell ergeben.

Einreicher

Startup

Partner

Project Infinity Advisory Services GmbH: Startup-Investor

marqant digital bodensee GmbH: Digital- und Programmierpartner

Startup

Neue Suche