„Autofreier Schulstart an der VS Graz Waltendorf
Jahr: 2022
Bundesland: Steiermark
Ziele/Ideen
Das Thema „Eltern-Taxi“ soll durch diese Aktion überdacht werden, es sollen Alternativen dazu gefunden werden.
Kurzbeschreibung
Schulstartfest an der VS Graz Waltendorf / Beitrag zur Verkehrsberuhigung
In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Steiermark startete die Volksschule Graz Waltendorf im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität ( 16. – 22. September 2021) das Pilotprojekt: „“Sperrung der Schulgasse für den Autoverkehr!““
Als besonderes Highlight organisierte die Volksschule Graz Waltendorf gemeinsam mit Anna Maria Maul vom Klimabündnis Steiermark ein zweitägiges Mobilitätsfest zum Schulstart.
Am ersten Schultag erhielten die Eltern der Schüler und Schülerinnen vielfältige Informationen über die öffentlichen Verkehrsmittel und den Radverkehr in der Graz. Weiters konnten Lastenräder, E-Bikes und Fahrrad-Trolleys getestet werden. Zudem waren Fachleute beratend vor Ort und es stand auch eine Radwaschanlage zur Verfügung.
Am 2. Schultag wurde der gesperrte Straßenabschnitt zur Spielstraße deklariert und alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, Stationen auszuprobieren.
Resultate
Es kamen zahlreiche Rückmeldungen (mündlich und per Mail) von der Elternschaft und von den Anrainern, dass sie sich eine dauerhafte Umwandlung unserer Schulgasse in eine „Schulstraße“ wünschen würden.
Partner
Klimabündnis Steiermark: Organisation
Stadt Graz: Genehmigung der Straßensperren
(MGH) Mehrgenerationenhaus Waltendorf: Mitausstellerin beim Fest
ARGUS Steiermark/Radlobby: Infostand
Verein BICYCLE, Graz: Radwaschanlage, Lastenräder zum Testen
VS Graz Waltendorf