Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße
Jahr: 2022
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Das Grünvolumen des alten Baumbestands entspricht dem Vielfachen von neu gepflanzten Jungbäumen. Es bestand dringender Handlungsbedarf, wenn die Allee in ihrer wichtigen Funktion für das Stadtklima Bestand haben soll.
Es würde wertvolles Grün-Volumen für die unmittelbare Umgebung und für die ganze Stadt verloren gehen: Die Pötzleinsdorfer Allee ist eine wichtige Frischluftschneise zum Transport kühler Wienerwald-Luft Richtung Innenstadt. Mit der Errichtung eines Rad-Fußweges ohne Benützungspflicht und der Vergrößerung der Baumstandorte wird Infrastruktur geschaffen, die mehr Menschen motiviert, auf das Fahrrad umzusteigen. Die Schienenstraße führt bergauf – der neue Radweg erleichtert die langsame Fahrt, ohne Straßenbahn oder Individual-Verkehr zu berühren. Geübte Radfahrende nehmen bergab die Fahrbahn.
Kurzbeschreibung
Die Allee in der Pötzleinsdorfer Straße ist über 200 Jahre alt. 107 Linden sind hoch gefährdet. Hauptgrund für diesen Zustand ist verdichtetes Erdreich durch abgestellte Autos.
Zur Erhaltung des Bestandes soll jeder Baum einen großzügigen Grünbereich erhalten, wodurch seitlich und auch Richtung Straßenmitte entsiegelt wird. Die Grünflächen werden eingefasst, das Erdreich wird erneuert. Die Grünflächen und Bäume bekommen außerdem eine Bewässerung. Dazu gibt es Aufenthaltsbereiche mit Sitzmöglichkeiten zum kurzen Ausruhen sowohl für Anrainer:innen, die zu Fuß unterwegs sind, als auch für die Spaziergänger:innen auf dem Weg zum Pötzleinsdorfer Schlosspark. Verbunden wird das Projekt mit der Herstellung einer Radverbindung. Diese ist Teil des Hauptradverkehrsnetzes und führt vom Max-Schmidt-Platz bis zur Erndtgasse.
Resultate
Das Projekt befindet sich im Umsetzung: Zahlen, Fakten können nach Bauende erhoben werden
Partner
Stadt Wien: Förderung der Stadt
Verkehrsorganisation – MA 46: Verkehrsorganisation
Wiener Stadtgärten – MA42: Planung und Umsetzung MA 42
Straßenverwaltung und Straßenbau – MA 28: Planung Straßenbau und Umsetzung Straßenbau
Bezirksvorstehung Währing