Die Rolle von „Peer Effekten“ in der Marktdiffusion von batterielektrischen Fahrzeugen
Jahr: 2022
Ziele/Ideen
Die politischen Zielsetzungen zur Marktdiffusion von Elektrofahrzeugen ist ambitioniert und ihre Erreichung zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens notwendig. Dies wird bereits heute durch eine Vielzahl an staatlicher Fördermaßnahmen unterstützt. Peer Effekte können aber dabei als Beschleuniger auftreten. Sie verdeutlichen zudem, welche sozialen Prozesse in einer Marktdiffusion durchlaufen werden. Dieses Wissen ist für die weitere Gestaltung des staatlichen und industriellen Förderrahmens wertvoll. Sie ermöglichen zunächst eine umfangreichere Bewertung der Wirkung von Förderprogrammen, wobei der Nutzen dieser tendenziell erhöht wird. Dies kann die Mittelallokation effizienter gestalten. Zudem können zukünftige Förderprogramme effektiver gestaltet und implementiert werden, indem sie z.B. die Wirkung von Peer Effekten verstärken.
Kurzbeschreibung
Die Master-Thesis untersucht die Rolle von Peer-Effekten in der Marktdiffusion von batterieelektrischen Fahrzeugen. Peer-Effekte beschreiben, dass Individuen häufig ihr Verhalten entsprechend der Verhaltensmuster des sozialen Umfelds anpassen. In der Marktdiffusion von umweltfreundlicher Technologie kann dies ein wahrer Beschleuniger sein. Peer-Effekte wirken dabei meist über die verbesserte Informationsverbreitung sowie über Statussignalisierungs- und Gruppenzugehörigkeitspräferenzen. In einer Datenanalyse von Fahrzeugbestanddaten in Deutschland konnten Indizien gefunden werden, dass Peer-Effekte im Bereich batterieleketrischer Fahrzeuge deutlich wirken. Dies zeigt auf, dass Kaufentscheidungen in einem sozialen Umfeld getroffen werden. Mit dieser Erkenntnis können Förderungen zum Markthochlauf besser bewertet werden und wirksame Maßnahmen zur Beschleunigung der Marktdiffusion entworfen und implementiert werden.
Resultate
Die Master-Thesis konnte feststellen, dass Peer Effekte in der Marktdiffusion von batterieelektrischen Fahrzeugen in Deutschland wirken und insbesondere in Räumen mit einem Stimmenanteil für Bündnis90/Die Grünen, der unterhalb des Medians liegt, hoch ist
Partner
Hertie School Berlin (Hochschule): Thesis Supervisor
Luise Bartl, Studentin Hertie School Berlin