Radhighway Zetschegasse
Jahr: 2023
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Ziel dieses Projekts ist es Radfahrenden eine sichere Infrastruktur zu bieten. Momentan wird mehrfach die B17 als Radroute genützt, welche teils eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70km/h zulässt, und somit enorme Gefahren für Radfahrende darstellt. Durch den neu errichteten Radhighway in der Zetschegasse, welche parallel zur B17 verläuft, wird so eine sichere Strecke für Radfahrende geboten.
Kurzbeschreibung
Durch die Errichtung eines baulich getrennten Zweirichtungsradweg in der Zetschegasse, entsteht eine optimale Verbindung zwischen dem 23ten Wiener Gemeindebezirk und den Gemeinden bzw. Bezirken südlich von Wien. Durch Schließung dieser Lücke (Verbindung Liesingbachradweg mit Thermenradweg) entsteht ein direkter Radweg vom Zentrum Liesing und den westlichen Gemeinden, bis nach Wr Neustadt via Bezirke Mödling und Baden. Dies ermöglicht Berufstätigen ein sicheres Vorankommen aber auch Freizeitfahrer, welche gerne via Liesingbachradweg + Thermenradweg nach bspw. Laxenburg fahren. Auf dieser Strecke sind vor allem oft Familien mit Kindern unterwegs.
Fazit
Das Projekt wurde in der Bezirksvertretung einstimmig angenommen und dem Verkehrsausschuss weitergeleitet. Bei dem Projekt werden 30 bis 50 Parkplätze entfernt, welche aktuell jedoch überwiegend ungenützt sind. Gegenüberliegend sind des Weiteren noch freie Parkplatzkapazitäten.
Pro23