e.Charge Back – Heimladen von Firmenwagen

Einreichende Institution: eww Anlagentechnik GmbH
Jahr: 2024
Bundesland: Oberösterreich
e.Charge Back - Heimladen von Firmenwagen

Ziele/Ideen

Gelöst wird das Problem für Mitarbeiter, die am Morgen ein vollgeladenes Fahrzeug benötigen.
Lange Wartezeiten und teures Laden an öffentlichen Ladestationen wird so verhindert.
Für Betriebe kann mit diesem System der Ausbau teurer Ladeinfrastruktur deutlich verringert werden, da das Laden vom Firmenstandort ausgelagert wird und zu günstigeren Preisen als beim öffentlichen Laden zur Kostenreduktion beiträgt.
Mit der Fahrzeugintegration hat er zudem den Überblick und Kontrolle über seine gesamte Fahrzeugflotte. Diese dient zur Sicherstellung, dass es sich beim geladenen Fahrzeug auch tatsächlich um das Dienstfahrzeug handelt. Somit sind sämtliche Ladedaten inklusive Fahrzeugidentifikation für den Arbeitgeber sowie für Steuerauskünfte jederzeit abrufbar.

Kurzbeschreibung

Wir haben mit ChargeBack eine perfekte Lösung zum Abrechnen der Lademengen von Firmenfahrzeuge, die beim Mitarbeiter zuhause geladen werden.
Dabei werden dem Mitarbeiter je nach Vereinbarung mit dem Dienstgeber die Kosten für das Laden zuhause ersetzt. Das smarte daran ist die Einfachheit, bei unserer Lösung werden die Ladedaten aus der Wallbox von uns direkt ausgelesen und mit dem vereinbarten Vergütungstarif automatisch auf das Konto des Mitarbeiters überwiesen. Die Firma bekommt dazu einmal im Monat die passende Rechnung.

Resultate

Da bei Bestandskunden laufend neue Fahrzeuge mit ChargeBack ausgestattet werden, zeigt den Erfolg des Produkts.
Auch der ständig wachsende Anteil an Neukunden bestätigt uns, dass wir mit ChargeBack die ideale Lösung für Firmenflotten anbieten können.

Mittels smarter Ladesteuerung kann der Endnutzer zwischen virtuellen PV-Überschuss-Laden, CO2 -arm, erneuerbarer oder günstigsten Tarif wählen.
Zusätzlich kann dein variabler Stromtarif gewählt werden, wodurch die Ladezeit automatisiert in die günstigsten Tageszeiten transferiert werden. (Load-Shifting hin zu Schachlastzeiten)
Entlastung der firmeneigenen Ladeinfrastruktur und Potential für weitere Lademöglichkeit für nicht firmenzugehörige Fahrzeuge. So haben z.B. Mitarbeiter ohne eigener Ladestation die Möglichkeit ihr Privatfahrzeug am Firmenstandort zu laden

Einreicher

eww Anlagentechnik GmbH

eww Anlagentechnik GmbH

Neue Suche