beem – Elektrische Mobilität im Rundum Sorglos Abo

Einreichende Institution: BE Mobilität GmbH (beem)
Jahr: 2024
Bundesland: Burgenland
beem - Elektrische Mobilität im Rundum Sorglos Abo

Ziele/Ideen

Mit der Förderung von E-Mobilität hat beem zum Ziel, die Umweltbelastung aus dem Verkehr zu reduzieren. 2019 betrug der CO2-Ausstoß aus dem Verkehr im Burgenland ca. 1 Mio t (Landesumweltamt Burgenland), das sind ca. 27% des Gesamtausstoßes an Treibhausgasen im Bundesland.
beem macht seinen Kund:innen den Umstieg zur E-Mobilität einfach. Kunden:innen müssen sich im flexiblen Abo nicht langfristig binden, sondern können ihr E-Auto ohne Technologierisiko oder Anzahlung kennenlernen. Zudem können Vorbehalte gegenüber E-Mobilität, überwunden werden: Der Zugang zu über 4.000 Ladestationen mit der inkludierten Ladekarte zeigt, dass man bequem längere Strecken elektrisch fahren kann. Außerdem haben Kunden:innen die Expert:innen von Bessere Energie an ihrer Seite, um sie beim Aufbau der eigenen Ladeinfrastruktur zu unterstützen.
Durch die Förderung emissionsfreier E-Mobilität und die Erleichterung des Umstiegs trägt beem zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Luftverschmutzung bei.

Kurzbeschreibung

2024: Viele Burgenländer:innen besitzen noch Diesel und Benziner, die oft mehr "Stehzeuge" als Fahrzeuge sind. E-Autos sind auf dem Vormarsch, aber ihr Anteil am Fahrzeugbestand ist noch gering. Die Vision des Burgenlandes ist, bis 2030 die höchste E-Auto-Quote in Österreich zu haben. beem ist ein heimisches Angebot, das dazu beiträgt, diesen Weg in die emissionsfreie Zukunft voranzutreiben.
beem bietet das E-Auto-Abo mit Rundum-Service für Private und Unternehmen: die einfachste Lösung für den Umstieg in die E-Mobilität. Ab Dauer von 6 Monaten können E-Autos ohne Anzahlung und Technologierisiko abonniert werden. Services von Reifenwechsel bis Vignette sind inkludiert. Wer sich gänzlich unabhängig machen will, erhält über beem alles, was man zum Laden mit sauberem Strom braucht: von der PV-Anlage über den Speicher bis hin zur Wallbox. Damit gestaltet beem aktiv die Klimastrategie des Burgenlandes mit und macht es Kund:innen leichter, Barrieren zur Elektro-Mobilität zu durchbrechen.

Resultate

Im Jänner 2024 gestartet, steht beem noch am Anfang seiner Reise und hat zum Ziel, durch den Einsatz von E-Autos einen erheblichen Beitrag zur Klimaneutralität des Burgenlandes bis 2030 zu leisten. Dabei kommt dem Verkehrssektor eine Schlüsselrolle zu, da er einer der Hauptverursacher von CO2 Emissionen im Burgenland ist. 81% der berufstätigen Burgenländer:innen pendeln im Durchschnitt 48 km täglich mit dem PKW von und zur Arbeit (Forschungsinstitut FIFES 2019). Allein der Pendlerverkehr verursacht damit ca. 486.000 t CO2 jährlich (Statistik Burgenland Pendler, CO2 Rechner myclimate.org). Durch die Umstellung von einem Verbrenner- auf ein E-Fahrzeug, das mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben wird, können die CO2 Emissionen über den Lebenszyklus des Fahrzeugs um 79% reduziert werden (BMK). Es ist das Ziel von beem, mit seinem E-Auto Abo und den umfänglichen Ladelösungen eine Schlüsselrolle auf dem Weg des Burgenlandes in die Klimaneutralität zu spielen.

Einreicher

BE Mobilität GmbH (beem)

Partner

BE Solution GmbH: Joint Venture
NewMotoAsset GmbH: Joint Venture

BE Mobilität GmbH (beem)

Neue Suche