Logistik Mobilitätsrevolution Strom Schlager
Jahr: 2024
Bundesland: Oberösterreich
Ziele/Ideen
Unser Projekt adressiert zentrale Herausforderungen der Elektromobilität im LKW-Transport: Erstens, die begrenzte Reichweite von Elektro-LKWs und die damit verbundene Unsicherheit im Transportgewerbe. Durch die Implementierung einer fortschrittlichen Schnellladeinfrastruktur und den Einsatz leistungsfähiger Batterietechnologien erweitern wir die tägliche Ladekapazität unserer LKWs. Zweitens, die unzureichende Ladeinfrastruktur für den Nutzfahrzeugbereich, verbunden mit zu hohen Roamingkosten bei den Ladeinfrastrukturanbietern, die eine schnelle Adaption der Elektromobilität behindert. Wir bauen eigene Ladekapazitäten aus, die nicht nur unseren Fuhrpark unterstützen, sondern auch das öffentliche Netz entlasten. Drittens, die Kostenfrage: Durch die Nutzung selbst produzierter Solarenergie und den Betrieb einer effizienten Speicherlösung minimieren wir die Betriebskosten und demonstrieren die ökonomische Tragfähigkeit von Elektro-LKWs im kommerziellen Einsatz.
Kurzbeschreibung
Schlager Transport Logistik GmbH aus Saxen, unter dem Motto ‚Wir sind anders Transporte‘, strebt eine visionäre Mobilitätswende an. Mit dem Ziel, bis 2030 den gesamten Fuhrpark auf Elektromobilität umzustellen, setzen wir mit vier, bald fünf Elektro-LKWs, die jährlich je 120.000 km sogar im Schichtbetrieb zurücklegen, ein starkes Zeichen für nachhaltige Transportlösungen. Unsere robuste Schnellladeinfrastruktur und eine 440 kWp Photovoltaikanlage mit einem 800 kWp Energiespeicher, die 40% unseres Energiebedarfs decken, demonstrieren die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie. Getrieben von der Überzeugung, dass nachhaltige Veränderungen möglich sind, zeigen unsere Elektro-LKWs bei jeder Fahrt, dass technologische Innovation und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können. Unsere Fahrzeuge, gestaltet als rollende Kunstwerke durch die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe OÖ, inspirieren und bringen Freude über Grenzen hinweg.
Resultate
In nur zweieinhalb Monaten Einsatz unserer ersten vier Elektro-LKWs haben wir bereits 80.000 km zurückgelegt und damit deutlich zur Reduktion von CO2-Emissionen beigetragen. Dies entspricht einer Einsparung von ungefähr 48,8 Tonnen CO2. In sieben Jahren werden diese vier Elektro-LKWs 2.116 Tonnen CO2 eingespart haben, basierend auf durchschnittlichen Emissionswerten konventioneller Diesel-LKWs. Zusätzlich haben wir ein Schulungsprogramm implementiert, das unsere Fahrer in ökoeffizientem Fahren schult, wodurch der Energieverbrauch minimiert und die Umweltbelastung weiter reduziert wird. Unsere Fahrer sind begeistert vom Fahrverhalten der Elektro-LKWs, was sie zusätzlich motiviert, eine Eco-Fahrweise anzunehmen. Diese Maßnahmen demonstrieren nicht nur die praktische Umsetzbarkeit und Zuverlässigkeit von Elektro-LKWs im schweren Güterverkehr, sondern auch das Engagement unseres Unternehmens für nachhaltige Praktiken und die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter für umweltfreundliches Verh
Partner
Schlager Transport Logistik GmbH: Transport und Logistikunternehmen
Schlager GmbH: Ladeinfrastrukturbetreiber
Schlager Transport Logistik GmbH