Die Vernetzung der Plätze

Einreichende Institution: Marktgemeinde Wiener Neudorf
Jahr: 2024
Bundesland: Niederösterreich
Die Vernetzung der Plätze

Ziele/Ideen

Mitten durch Wiener Neudorf führt die B17 und an dieser sehr stark befahrenen Straße mit einem DTV von ca. 25.000 KFZ wurden mehrere kleine Plätze errichtet. An dieser Hauptverkehrsachse liegt auch unser Bahnhof der Badner Bahn mit einer 7,5 m Taktung als Anbindung an das Wiener U-Bahnnetz. Derzeit entsteht hier ein multimodaler Knotenpunkt. Durch einen Teilabbruch des Bahnhofsgebäudes konnte die Breite von 1,04 m auf 4 m vergrößert werden, wobei entsprechende Grünflächen integriert wurden. Diese Maßnahme ist angesichts der rund 1500 Fußgänger:innen pro Tag dringend erforderlich. Die Schaffung eines multimodalen Bahnhofsplatzes trägt zur Vernetzung der verschiedenen Plätze bei. Dieser Platz wird nicht nur mit gastronomischen Angeboten, wie einem Imbiss und einem Caféhaus ausgestattet sein, sondern auch einen Spielplatz, einen Brunnen, einen Wochenmarkt, Möglichkeiten für E-Carsharing, eine integrierte Bushaltestelle, eine Fahrplananzeige, Fahrradboxen sowie Park&Ride-Optionen bieten.

Kurzbeschreibung

Wie attraktiv der öffentliche Raum im Wohnumfeld gestaltet ist, entscheidet wesentlich unser Mobilitätsverhalten. Wiener Neudorf ist von Hauptverkehrsachsen durchteilt. Wir hatten keinen Platz im öffentlichen Raum mit Aufenthaltsqualität. Hauptverkehrsachsen für den KFZ-Verkehr sind über lange Zeitspannen entstanden und diesen wurde die größte Priorität eingeräumt und jeder Ausbau hat wieder mehr KFZ-Verkehr angezogen. Diesen Kreislauf muss man durchbrechen. Es ist an der Zeit den öffentlichen Raum gerecht zu verteilen, vor allem entlang von Bundes- und Landesstraßen. Wenn kein Dorf/Stadt-, oder Kirchenplatz vorhanden ist, müssen entsprechende öffentliche Räume geschaffen werden. Eine fehlende Großfläche wurde durch mehrere kleinere Plätze ersetz. So entwickelt sich ein Ortszentrum mit mehreren Plätzen, welche gut vernetzt werden.
Die Vernetzung entlang der Hauptverkehrsachsen unterstützt die Mobilitätswende, denn Fußgänger:innen und Radfahrer:innen benötigen attraktive Wege.

Resultate

Ein großer Erfolg unserer umgesetzten Projekte ist, dass bei Folgeprojekten die positive Stimmung der Bevölkerung mitgenommen wurde und die folgende Umsetzung wesentlich leichter fiel. Auch die Ausarbeitung von Raumordnungsverträgen inkl. Mobilitätskonzepten mit Bauträgern werden nach gelungenen Konzepten einfacher. Beschwerden über Geschwindigkeitsübertretungen gingen zurück, da mit reduzierten Flächen für den KFZ-Verkehr eine geringere Fahrgeschwindigkeit einhergeht.
Wir haben die Veränderungen des Modalsplit im Bereich der Volksschule durch Befragungen verfolgt. Aber das Erfreulichste und auch sichtbare Ergebnis ist die Anzahl der erforderlichen Rollerabstellanlagen. Denn diese mussten von 16 spärlich genutzten Roller-Stellplätzen auf über 100 Abstellplätze erweitert werden. Die Kinder fühlen sich grundsätzlich sicher auf ihrem Schulweg.

Einreicher

Marktgemeinde Wiener Neudorf

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