Dynamischer Schulvorplatz im Supergrätzl Favoriten
Jahr: 2024
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Im Straßenraum vor der MS Herzgasse bestand vor Umsetzung des Projekts eine dürftig eingehaltene Tempo 30 Zone, in der es regelmäßig zu gefährdenden Situationen kam.
Durch die Einrichtung der Fußgängerzone im Jahr 2022 wurde rasch eine signifikante Verbesserung dieser Situation erreicht und durch die Maßnahmen im Juni 2023 nochmals deutlich verbessert. Schüer*innen können besser bewegungsaktiv den Schluweg absolvieren und sich auf dem neuen Schulvorplatz aufhalten.
Das Projekt adressiert die zunächst unzureichende Unterbindung des Durchzugsverkehrs, bzw. der illegal zu- und durchfahrenden Kfz, wie auch eine von Kritiker*innen wahrgenommene geringe Ausstattung mit Grün- und Freiraumelementen.
Die Akzeptanz für neue Stadträume braucht oft Zeit und Nutzungskonflikte können entstehen. Durch die Bespielung und Aktivierung wurde sowohl ein “Umlernen” bzw “Neulernen” der Nutzung der Fußgängerzone gefördert, als auch die Kommunikation zwischen den Nutzer*innen gefördert.
Kurzbeschreibung
Im Supergrätzl Favoriten, dem österreichweit ersten Superblock Projekt, werden seit Juni 2022 vorläufige, adaptive Maßnahmen angewendet, um den KfZ-Durchzugsverkehr zu unterbinden, die Bedingungen für das Gehen und Radfahren zu verbessern sowie die bauliche Umsetzung des Projekts vorzubereiten.
Im Sommer 2023 wurden zusätzliche Maßnahmen in der Fußgängerzone Herzgasse umgesetzt. Die Fußgängerzone wurde attraktiviert und der nach wie vor illegal stattfindende KfZ-Verkehr in der Fußgängerzone komplett unterbunden.
Eine großflächige farbige Bodenmarkierung, Begrünungselemente und Straßenmöbel zeigen die Möglichkeiten auf, wie mit einfachen Mitteln und ohne bauliche Eingriffe ein Straßenraum attraktiver zum Verweilen, Gehen und Radfahren gestaltet werden kann.
Ergänzend wurde die Fußgängerzone beim “Sommer im Supergrätzl” mit Bewegungs- und Aktivierungsangeboten bespielt, um die ehemalige Fahrbahn als Schulvorplatz zu verorten, der einen attraktiven und aktiven öffentlichen Raum darstellt
Resultate
Neu gestalteter Straßenraum: rund 1000 m2, davon rund 570 m2 vormals Fahrbahn und Stellplätze als verkehrsberuhigter Bereich bzw Fußgängerzone neu für aktive Mobilität transformiert. Angebot an Freiraumelementen: 4 Bänke, 4 Tische, 2 Einzelsitze, 17 Pflanzbehälter
Vom 30. Juni bis 22. September 2023 wurde die seit Juni 2022 eingerichtete Fußgängerzone Herzgasse im Zuge vom Sommer im Supergrätzl durch die Bespielung mit einem Freiraumangebot zu einem Ort für Begegnung, Bewegung und Begrünung. Gesamt Teilnehmer*innen an Programm: rund 900 Personen, davon rund 42% unter 12 Jahren und rund 55% weiblich.
Partner
Mobilitätsagentur Wien GmbH: Auftraggeber*in
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau (MA: Umsetzungspartner
Stadt Wien – Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA: Auftraggeber*in Vorprojekt (Pilotphase 2022)
LAUT – Landschaftsarchitektur und urbane Transformation OG