Unser Mist hat einen grünen Fußabdruck!
Jahr: 2025
Bundesland: Niederösterreich
Ziele/Ideen
Bei der Umstellung des Schwerverkehrs sind ganz besondere Herausforderungen die ein Unternehmen begleiten. Die Topographie und der Routeneinsatz. Als Abfallentsorgungsunternehmen und systemrelevantes Unternehmen, sind unsere Fahrzeug immer und überall im Einsatz. Das konnte man auch beim letzten Hochwasser in Niederösterreich gut erkennen. Es gibt auch keine statische Routenplanung wie bei anderen Frächtern. Bei einem Abfallwirtschaftsunternehmen muss reagiert werden, wenn Kommunen das Unternehmen verständigen. Die unterschiedlichen Wertstoffe die abgeholt werden, benötigen ebenfalls Fahrzeuge die fähig sind hohe Lasten zu transportieren. Last but not least, wenn 13 eLKWs mit je einer 600 kW-Batterie zurück auf das Firmengelände kommen muss eine dementsprechende Ladeinfrastruktur sowie ein dementsprechendes Energiekraftwerk vorhanden sein.
Kurzbeschreibung
Die Brantner Unternehmensgruppe wird die Entsorgung der Abfälle schon heute kreislaufwirtschaftlich gedacht und umgesetzt. Die Abfälle von heute sind die Ressourcen von morgen. Viele Wertstoffe werden durch Recycling und Upcycling einer neuen Verwendung zugeführt und damit diese Wertstoffe nachhaltig CO2-neutral unterwegs sind, stellt die Firma Brantner Teile ihres Schwerverkehrs auf batterieelektrische eLKW um. Bis Ende 2025 sammeln im Bundesland NÖ 13 moderne eLKWs die Wertstoffe ein. Unser Mist fährt in Zukunft GRÜN und aufgrund der Anschaffung von 13 eLKWs handelt es sich dabei um eine der größten eSchwerverkehrs-Flotten!
Resultate
Wir stellen um auf Mercedes Benz eActros 600. Mit dem eActros verringert man den CO2eq-Fußabdruck. Obwohl aufgrund der Batterien zunächst eine höhere CO2-eq-Emission verbucht wird iVm einem Diesel-LKW, so ist bereits nach etwas mehr als 100.000 gefahrenen Kilometern der Break-Even erreicht, vorausgesetzt das Fahrzeug wird mit regenerativen Energie geladen. Diese Angabe wird von Mercedes Benz publiziert und basiert auf den EU-Green-Grid-Mix 2020 (Ökobilanzierung gem. ISO 14040:2006+A1:2020 und ISO 14044:2006 + A1:2017+A2:2020 TÜV Reinland).
In Rund 10 Jahren bzw. 1,2 Mio. gefahrenen Kilometern spart der eActros 600 – abhängig vom Strommix – bis zu 80 Prozent der CO2eq-Emissionen ein.
Partner
Scharinger Consulting e.U.: Consultant