Domgasse Linz: Von Blech zu Gold

Einreichende Institution: Initiative Domgasse Linz
Jahr: 2025
Bundesland: Oberösterreich

Ziele/Ideen

Den Initiationsprozess könnte man als ‘erfreulich untypisch’ für Linz bezeichnen. Unter anderem dehalb, weil im Laufe der Zeit viele verschiedene Akteur:innen beteiligt waren. Wenn dann am Ende gleich mehrere die Urheber°innenschaft für sich in Anspruch nehmen möchten, ist viel gesagt und spricht für den Erfolg dieser kleinen Stadtgeschichte.

Kurzbeschreibung

Initiative für eine lebendige, (umwelt-)freundliche & klimafitte Linzer Domgasse. In einem losen Zusammenschluss haben Kieran Bates, Stefan Hochhold und einige weitere Mitkämpfer:innen von einer attraktiveren und demnach weitgehend autofreien Domgasse geträumt. Besonders mit kommunikativen Methoden (zB. Visualisierungen, PR, Broschüre,…) wurde versucht Anrainer:innen, Bürger:innen und Politik mit positiven und attraktiven Zukunftsvisionen für diese Idee zu begeistern.  Mit Erfolg wurde ein Stein ins Rollen gebracht. Die Domgasse ist seit 2023 eine Begegnungszone mit viel Grün, Sitzmöglichkeiten statt Kfz-Stellplätzen und mehr/größeren Gastgärten. Das Ergebnis ist mehr Platz für Menschen und weniger Raum für den Autoverkehr. 

Resultate

Die Domgasse wurde umgestaltet. Begrünung, Bäume, größere Gastgärten, Sitzmöglichkeiten ohne Konsumationszwang, uvm. erfreuen sich großer Beliebtheit. Aktuell wurde von uns eine Umfrage ins Leben gerufen, die die Resonanz auf die Initiations-Kampagne erheben soll (Hier: domgasse.com). Weiters hat die Stadt Linz in einer Verkehrszählung eine Erhöhung der Fußgänger:innen-Frequenz bei Reduktion des Autoverkehrs festgestellt. (Vgl. OÖN, vom 5. Juli 2023)

Einreicher

Initiative Domgasse Linz

Partner

Chelsea Irish Pub: Ideengeber/Initiator
Lokomotiv Kommunikationsdesign: Kampagnenleitung, Grafik-Design und Visualisierungen, Text, PR, Beratung
atelier dede: Visualisierungen

Neue Suche