Landstrom Wien (Renewable Shore Power – Vienna Pier)

Einreichende Institution: Wien Energie GmbH
Jahr: 2025
Bundesland: Wien
Projektbild 25167

Ziele/Ideen

Das Landstrom-Projekt markiert in mehrfacher Hinsicht eine Innovation. Als europäische Metropole errichtet Wien eine Landstrominfrastruktur für Flusskreuzfahrtschiffe. Angesichts der besonderen touristischen Relevanz der Destination – auch im Kreuzfahrtsektor – kann dies als zukunftsweisender Schritt in eine emissionsfreie Tourismusmobilität bezeichnet werden.
Darüber hinaus wird es erstmals möglich sein, im Sommerstand auch in dreireihiger paralleler Anlegung Landstrom zu beziehen. Es ist dies eine Neuheit in Österreich – an den anderen Donauanlegestellen mit Landstrominfrastruktur sind großteils zweireihige Verheftungen möglich. Wir möchten damit sicher gehen, dass jedes anlegende Schiff die Möglichkeit bekommt Landstrom zu nutzen.
Weiters gibt es auch bereits konkrete Überlegungen, wie die Anschlussleistung der Landstrominfrastruktur auch außerhalb der Saison genutzt werden kann, um so eine höhere Nutzungsintensität der Kapazitäten zu ermöglichen.

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts Landstrom wird eine landseitige Stromversorgung für Donaukreuzfahrtschiffe in Wien errichtet. Auch im angelegten Zustand benötigen die Schiffe Energie für den Betrieb ihrer Bordsysteme, Küchen oder Klimaanlagen – bislang bereitgestellt durch Dieselaggregate. Künftig werden die Schiffe im angelegten Zustand mit 100% Ökostrom von Land aus versorgt. Dadurch kann CO2 eingespart, die Luftqualität verbessert und der Lärmpegel in der Umgebung gesenkt werden.
Zwei Standorte werden mit der Landstrominfrastruktur ausgestattet: der Winterhafen Freudenau, wo die Schiffe außerhalb der Saison liegen und gewartet werden, sowie die Lände bei der Reichsbrücke, wo während der Saison zahlreiche touristische Anlegungen stattfinden. Insgesamt werden 50 Schiffe mit Landstrom versorgt werden können.
Das Projekt befindet sich derzeit in Umsetzung: Die Detailplanung und behördliche Genehmigung sind abgeschlossen und der Baustart ist erfolgt. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.

Resultate

Das Landstrom-Projekt befindet sich aktuell in Umsetzung, erste Erfolge sind jedoch bereits sichtbar. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Einreichung bei der EU-Förderinitiative „Connecting Europe Facility“, wodurch eine Investitionsförderung von bis zu 50% gesichert werden konnte.
Die Umweltverträglichkeit ist insbesondere durch die bereits abgeschlossenen behördlichen Genehmigungsverfahren bestätigt – eine UVP war nicht erforderlich. Nicht zuletzt hat das Projekt durch die verursachte Reduktion von CO2- sowie Schadstoffemissionen einen positiven Effekt auf die Umwelt.
Darüber hinaus stärkt das Projekt die Attraktivität Wiens als Flusskreuzfahrtstandort. Die Versorgung der Schiffe mit sauberem Landstrom verbessert das ökologische Image der Stadt nachhaltig. Bereits eingegangene positive Rückmeldungen von den Reedereien zeigen, dass auch die Schifffahrtsbranche selbst zunehmend Wert auf nachhaltige Lösungen legt und bereit ist Teil der Transformation zu sein.

Einreicher

Wien Energie GmbH

Neue Suche