Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental – easy ohne Auto
Jahr: 2025
Bundesland: Niederösterreich
Ziele/Ideen
Bis vor einigen Jahren war das Auto die einzige Möglichkeit, den Weinfrühling zu besuchen, denn die Betriebe liegen verstreut, meist ohne öffentliche Anbindung. Unter dem Gesichtspunkt “Don´t drink and drive” und natürlich auch, um unnötigen CO2-Ausstoß zu vermeiden, haben wir bereits vor vielen Jahren begonnen, die Anreise mit dem Zug zu forcieren und vor Ort Ruftaxis bzw. kleine Shuttle-Busse anzubieten. Ab dem Jahr 2023 haben wir das Mobilitätsangebot mit großen Bussen ausgeweitet, anfangs auf zwei Routen. Heuer sind wir bereits bei sechs Rundkursen, die fast alle der 220 Betriebe erreichen, angelangt. Die Frequenzen wurden ebenfall erhöht, jeder Ort wird 7 x pro Tag angefahren. Weiters werden die größeren Bahnhöfe (Krems, Langenlois, Traismauer) angefahren und der Busfahrplan weitgehend mit dem Zugfahrplan abgestimmt.
Kurzbeschreibung
Beim Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental am letzten April-Wochenende öffnen über 200 Weingüter ihre Kellertüren und laden zur Verkostung des neuen Jahrgangs. Der Weinfrühling erfreut sich immer größerer Beliebtheit, im Rekordjahr 2024 wurden 8400 Besucher gezählt.
Resultate
Jedes Jahr besuchen ca. 8000 Weinfreunde den Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental. Und jedes Jahr wächst auch die Anzahl derer, die mit dem Zug anreisen und dann das Busangebot vor Ort nutzen.
Partner
Weinstraße Kremstal: Finanzierungsbeteiligung
Verein Traisentaler Wein: Finanzierungsbeteiligung