Masterplan Gehen Linz
Jahr: 2025
Bundesland: Oberösterreich
Ziele/Ideen
Der Masterplan Gehen Linz ist mehr als nur ein Konzeptpapier; er ist ein umfassender Fahrplan für die Gestaltung einer fußgängerfreundlichen Stadt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse aller Menschen, die sich in Linz zu Fuß bewegen. Innovativ ist die Überlagerung mit Räumen, die stadtklimatologisch sanierungsbedürftig sein, um auch das Zu-Fuß-Gehen klimafit zu machen.
Kurzbeschreibung
Der Masterplan Gehen ist eine Strategie fürs Zu-Fuß-Gehen, mit der sich die Stadt Linz dazu bekennt, Maßnahmen für einen attraktiven und sicheren Fußverkehr umzusetzen und somit den Anteil der Fußwege an den Gesamtwegen in Linz zu steigern.
Es stehen vor allem jene Personengruppen im Vordergrund, die am meisten auf das Zu-Fuß-Gehen und auf eine sichere und barrierefreie Fußverkehrsinfrastruktur angewiesen sind, das sind Kinder, Senior*innen, mobilitäts- und sinneseingeschränkte Personen. Es wird somit ein Fokus auf Orte mit hoher Frequenz vulnerabler Personen gelegt. Darunter fallen u.a. Volksschulen, Kinderspielplätze, Sportplätze, Jugendzentren, Altersheime und Wohneinrichtungen für das betreute Wohnen, sowie Haltestellen des Schienenverkehrs. Gleichzeitig findet eine Überlagerung mit städtischen Räumen statt, die laut Risikokarte Hitze stadtklimatologisch sanierungsbedürftig sind. Diese Umfelder werden in einer Gehdistanz von fünf Minuten genauer betrachtet.
Resultate
Der Masterplan wurde erst 2025 fertiggestellt. Neben den generellen Maßnahmen wurden bereits während der Konzepterstellung acht Leitprojekte initiiert, für die nun schon konkrete Planungen vorliegen und die kurz- bis mittelfristig umgesetzt werden. Für diese Projekte ist die Finanzierung bereits gesichert.
Partner
Rosinak & Partner: Bearbeitung “Masterplan Gehen Linz”