Prämie für Mobilität ohne Privatauto – Mobilitätsroutinen ändern
Jahr: 2025
Ziele/Ideen
Wir haben einen völlig neuen Ansatz in der Verkehrspolitik entwickelt. Autofasten oder ähnliche Konzept liefen nur über einige Wochen und der Privatwagen stand weiter vor der Tür. Diese Modelle waren nicht erfolgreich, weil viel zu kurz. Das war wie eine Diät, man reißt sich eine Zeit lang zusammen und geht wieder zum Gewohnten über.
Ein Jahr ist lange genug um neue Routine entwickeln.
Es gibt viele Menschen, die schon länger überlegen, ihr Auto abzuschaffen. Wenn hohe Reparaturen anstehen oder eine Neuanschaffung, kommt unsere Prämie gerade recht.
Ziel der Prämie im Marburger Modell ist nicht der völlige Verzicht auf einen Pkw. Durch das Angebot von Scouter ergeben sich für die Teilnehmenden besonders in der Kernstadt prinzipiell nur geringfüge Änderungen. Gravierendste Einschränkung: Das Fahrzeug steht im Regelfall nicht vor der Haustür und vor der Fahrt ist eine Buchung erforderlich. Dem stehen viele Vorteile gegenüber (Weniger Kosten, keine Werkstadtbesuche etc.)
Kurzbeschreibung
Die hessischen Stadt Marburg zahlte in 2024 eine Prämie von 1.250 Euro – wenn man sein Auto für ein Jahr stilllegt. Die Prämie wurde in Form von Gutscheinen ausgezahlt:
a) Klimaboni: 50 Euro
b) Scooter oder Bürger*innen-CarSharing: bis zu 800 Euro
c) Marburg-Gutscheine: bis zu 400 Euro, die in 200 lokalen Geschäften und Gastronomiebetrieben eingelöst werden können.
d) Mobilitätsangebote der Stadtwerke Marburg: bis zu 600 Euro (ausreichend für 12 Monate Deutschland-Ticket)
Das Geld bleibt damit zu 100 % in Stadt und fördert nicht nur den Wechsel auf Alternativen zum Privatauto, sondern auch die lokale Wirtschaft.
Für 2025 sind 100 weiter Prämien im Haushalt eingestellt, diesmal mit einem Gesamtwert von 1000 Euro.
Resultate
Wir gehen davon aus, dass von den bisher knapp hundert ausgezahlten Prämien mindestens 70-80 PKW abgemeldet wurden. In Quartieren mit hohem Parkdruck kann das ein durchaus messbarer Effekt sein. Dazu liegen noch keine Zahlen vor. Grundsätzlich sind einige hundert Prämien zu wenig, im im großen Stil die Zahl der PKW in der Innenstadt zu reduzieren. Perspektivisch wäre es notwendig, pro Jahr mindestens einige hundert Prämien auszuzahlen. Hier wären wäre der Bund oder das Land gefragt, eine Kommune ist damit irgendwann überfordert.
Es liegt eine erste Evaluation vom WZB Berlin vor, die wir der Anlage beifügen.
Partner
Scouter: Kooperation/Abstimmung
Stadtwerke Marburg: Kooperation/Abstimmung
Stadtmarketing Marburg: Kooperation/Abstimmung