Photovoltaik TruckPort für Elektro-Sattelzüge im Langstreckenverkehr
Jahr: 2025
Bundesland: Oberösterreich
Ziele/Ideen
Die Firma Schwarz hat als erstes Unternehmen in Österreich die neue Generation der Elektro-Sattelzugmaschinen von Mercedes Benz bestellt und wird diese im Juni 2025 in Betrieb nehmen. Die vier Sattelzugmaschinen werden mit einer elektrischen Hydraulikanlage ausgerüstet, mit der ein Betrieb von Schubboden-Auflieger möglich ist.
Österreichweit einzigartig ist, dass die eLKW im Linienverkehr zwischen Linz und Innsbruck eingesetzt werden. In eine Richtung werden zeitkritische Terminfrachten transportiert und retour großvolumige Schüttgüter. Die LKW fahren über 650 Kilometer pro Tag und mit einem Gesamtgewicht von bis zu 42 Tonnen.
Zahlen zu den eActros 600:
• ca. 500 km reale Reichweite
• ca. 22,5 Tonnen netto Nutzlast mit Schubboden-Auflieger
• 600 kWh netto Speicherkapazität
• bis zu 816 PS Motorleistung
• 400 kW Ladeleistung (CCS), Megawatt Charging vorgerüstet
Kurzbeschreibung
Die Firma Schwarz Transporte GmbH errichtet zurzeit am Standort in Linz ein Photovoltaik TruckPort mit Ladeinfrastruktur, um die in Auslieferung befindlichen Elektro-LKW betreiben zu können.
Ein bestehender LKW-Parkplatz wird dabei überdacht und mit einer 150 kWp Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Zusammen mit dem Vollausbau der PV-Anlage am Stammgebäude wird eine Gesamtleistung von 330 kWp erreicht. Damit die selbst erzeugte Energie bestmöglich genutzt werden kann, werden auch stationäre Speicher installiert und ein eigenes Energiemanagementsystem entwickelt.
Alleine durch die PV-Anlage am TruckPort können pro Jahr über 30.000 Liter Diesel eingespart werden, bzw. kann ein LKW-Sattelzug mit der erzeugten Energie täglich von OÖ nach Tirol und wieder zurück fahren.
Zahlen zum TruckPort bzw. Ladeinfrastruktur
• 710 m² überdachte Parkplatzfläche
• 150 kWp Photovoltaik
• 6 Ladepunkte mit jeweils bis zu 400 kW Ladeleistung (CCS)
• 720 kW Gesamt-Ladeleistung
• 783 kWh stationärer Speicher
Resultate
CO2-Einsparung:
Im Rahmen der ENIN-Fördereinreichung für die ersten 4 Elektro-LKW wurde ein Co2 Einsparungspotential von über 1800 Tonnen errechnet für den Nutzungszeitraum von 5 Jahren.
Reale Verbrauchswerte:
Wir haben seit Jänner 2025 bereits einen Leih-Elektro-LKW im Einsatz. Damit erreichen wir einen Verbrauch von 110 kWh oder umgerechnet ca. 11 Liter Diesel pro 100 km!
Ein vergleichbarer Diesel-LKW benötigt im gleichen Einsatz zwischen 27 und 30 Liter Diesel pro 100 km.
Zum nachhaltigen Erfolg der Transformation gehört zwingend auch die Wirtschaftlichkeit des Projektes. In unserer aktuellen Wirtschaftskrise ist die Nachfrage nach Transportdienstleistungen eingebrochen. Auch wir haben große Kundenaufträge verloren. Dank unserer Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität im Schwerverkehr, konnten wir das mit Neuaufträgen kompensieren. Nur weil wir jetzt schon Elektro-LKW anbieten können.