Halt auf Wunsch zwischen den Bushaltestellen bei Nacht

Einreichende Institution: Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Jahr: 2025
Projektbild 25299

Ziele/Ideen

Das Angebot “Wunschausstieg Bus” in den Abendstunden wird von vereinzelten Verkehrsunternehmen angeboten. Die Neuigkeit ist, dass wir jetzt seit April eine verbundweite Regelung mit allen im hvv Verbund dazugehörigen 15 busbetreibenden Verkehrsunternehmen treffen konnten (ab 21:00, außerhalb Ring 2, gesamtes hvv Gebiet) Das ist wichtig, um verbundweit einheitlich und überzeugend durch eine Kampagne kommunizieren zu können. Nur so konnte effizient und effektiv Sichtbarkeit für dieses Angebot für unsere Fahrgäste geschaffen werden.

Kurzbeschreibung

Wunschausstieg im hvv: Neues Angebot für die Abend- und Nachtstunden
Die im vergangenen Herbst gestartete Initiative „Sicher unterwegs im hvv“ hat das Ziel, das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste weiter zu stärken.
Dieses Angebot soll dazu beitragen, dass sich Reisende gerade bei Dunkelheit auf dem Heimweg noch sicherer fühlen, wenn sie näher am Reiseziel aussteigen können. Fahrgäste im gesamten hvv die Möglichkeit, ab 21:00 in Abstimmung mit dem Fahrpersonal auch zwischen zwei regulären Bushaltestellen auszusteigen. Der Wunschausstieg gilt nur außerhalb des Innenstadtbereichs (Ring 2). Mit diesem neuen Angebot setzt der hvv die Sicherheitsoffensive fort und unterstreicht sein Engagement für einen sicheren ÖPNV.
Dieses neue Angebot “Wunschausstieg Bus” reiht sich ein in kürzlich eingeführte neue Angebote wie geführte Haltestellenbegehungen rund um Sicherheit und die Kooperation mit dem Heimwegtelefon e.V..
Ziel aller Angebote ist es, das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu verbessern.

Resultate

Das Angebot läuft erst seit Mitte April. Es liegen uns noch keine Zahlen zur Nutzung bzw. Inanspruchnahme durch Fahrgäste vor. Wir haben aber über den Kundendialog sehr positives Feedback erhalten. Auch die sehr breite und positive Presseberichterstattung und organische Posts auf Social Media haben uns darin bestätigt, dass das Angebot extrem positiv wahrgenommen wird.

Einreicher

Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Neue Suche