Verkehrssimulation Praterstraße
Einreichende Institution: Fachhochschule Sankt Pölten; Studiengang Computersimulation; Dr. Christian Hölzl
Jahr: 2008
Bundesland: Niederösterreich
Jahr: 2008
Bundesland: Niederösterreich
Ziele/Ideen:
Für die Praterstraße in Sankt Pölten wird eine neue Streckenführung überlegt.
Kurzbeschreibung:
Um die aktuellen Auswirkungen und zukünftigen Verkehrsentwicklungen dieser neuen Streckenführung abschätzen zu können und Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsablaufs zu ermitteln, wurde eine Computersimulation entwickelt. Mit Hilfe des Simulationsmodells können zukünftige Verkehrsentwicklungen berechnet, visuell dargestellt und bewertet werden.
Resultate:
Es können sowohl mögliche Verkehrsflussvarianten simuliert werden als auch die maximalen Sättigungsverkehrsmengen ermittelt werden. Verschiedene Lösungsvarianten können gegenübergestellt werden.
Für die Praterstraße in Sankt Pölten wird eine neue Streckenführung überlegt.
Kurzbeschreibung:
Um die aktuellen Auswirkungen und zukünftigen Verkehrsentwicklungen dieser neuen Streckenführung abschätzen zu können und Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsablaufs zu ermitteln, wurde eine Computersimulation entwickelt. Mit Hilfe des Simulationsmodells können zukünftige Verkehrsentwicklungen berechnet, visuell dargestellt und bewertet werden.
Resultate:
Es können sowohl mögliche Verkehrsflussvarianten simuliert werden als auch die maximalen Sättigungsverkehrsmengen ermittelt werden. Verschiedene Lösungsvarianten können gegenübergestellt werden.
Partner:
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Gruppe Straße, Abteilung Autobahnen und Schnellstraßen
DI Christian Dauda
Fachhochschule Sankt Pölten; Studiengang Computersimulation; Dr. Christian Hölzl