Stärkung der Ortskerne durch Touristische Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger (Verknüpfung Bus/Bahn mit dem Rad)
Jahr: 2009
Bundesland: Burgenland
Ziele/Ideen:
Den touristischen Radfahrenden und Wandernden soll ein Besuch der Ortszentren der fünf Gemeinden der Kirschblütenregion (Donnerskirchen, Breitenbrunn, Purbach, Winden und Jois) schmackhaft gemacht werden, um die Besuchendenfrequenz in den Ortskernen zu erhöhen und damit die Voraussetzungen für die örtliche, vom Tourismus lebende, Wirtschaft zu verbessern.
Kurzbeschreibung:
Das im Rahmen des Schirmprojekts „Nachhaltiger umweltfreundlicher Verkehr und Tourismus in sensiblen Gebieten am Beispiel der Region Neusiedler See – Fertö-to“ erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt „Ortskerne stärken“ in Purbach soll auf die Region Neusiedler See – Leithagebirge ausgeweitet werden. Durch ein über fünf Orte einheitliches und abgestimmtes Leitsystem bestehend aus Informationstafeln an den Radrouten im Umfeld der Orte mit interessanten Informationen und Hinweistafeln entlang der Route sollen die Radfahrenden animiert werden in die Ortszentren zu fahren.
Resultate:
Im abgeschlossenen Pilotprojekt Purbach konnte bereits ein deutlicher Anstieg der Radfahrerfrequenz im Ortszentrum festgestellt werden. Es wurde weiters eine Reduktion der Kfz-Nutzung festgestellt.
Partner:
Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abt. 5
Bundesministerium für Land- u. Forstwirtschaft, Umwelt u. Wasserwirtschaft
Regionalverband Neusiedler See – Leithagebirge