Zweck-Radeln für PKW-Nutzer
Jahr: 2010
Bundesland: Salzburg
Ziele/Ideen:
Langfristig angelegte Untersuchung aller relevanten Aspekte, die Autofahrer dazu bringen können, im Interesse von Gesundheit, Umwelt, Energieknappheit und weiteren Kriterien, auf den Pkw zu verzichten, und wo immer es geht, auf das Rad umzusteigen. Mit Einbeziehung der Alternativen Fußweg und Öffentlicher Verkehr.
Kurzbeschreibung:
Anreise zur Arbeitsstätte wurde per Rad durchgeführt. In der Folge wurden auch Fahrten zum Einkauf, in den Urlaub, zum besonderen Erlebnis, zu besonderen Studien, aber auch zu spirituellen Zwecken mit einbezogen. Unverzichtbar für eine nachhaltige Einstellung zum Zweckradeln war, wie sich bald zeigte, eine starke Motivation. Die Öffentlichkeit wurde im Rahmen des privat Möglichen informiert und zur Nachahmung eingeladen.
Resultate:
Laut Notizen kamen nach 22 Jahren dabei über 180.000 Kilometer mit dem Rad zustande, der eine gleich hohe Reduktion der Pkw-Kilometer gegenübersteht. Zudem wurde eine Treibstoff-Einsparung von etwa 11.000 Liter Dieseltreibstoff, mit der entsprechenden Menge CO2, realisiert.
Herr Ing. Wolfgang Strallhofer