Förderung umweltfreundlicher Verkehrsformen – Radverkehr
Jahr: 2010
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen:
Die BAI GmbH hat sich bei den Aspanggründen / Eurogate im dritten Wiener Gemeindebezirk die Forcierung umweltfreundlicher Verkehrsformen insbesondere des Radverkehrs zum Ziel gesetzt.
Kurzbeschreibung:
In den beiden Wohnbauprojekten auf den Aspanggründen / Eurogate werden großzügige Radabstellanlagen und weitere Serviceeinrichtungen für Radfahrerinnen und Radfahrer untergebracht. Dies beinhaltet vor allem die Errichtung von doppelt soviel Fläche für Fahrradabstellräume, wie in vergleichbaren Wohnhausprojekten. Außerdem sind diese niveaugleich oder über eine eigene Fahrradrampe (100 m²) zugänglich. Auch die Einrichtung von Bereichen für Radreparatur und –pflege, und die Bereitstellung von radtauglichen Mietboxen ist vorgesehen und ergeben in Summe über 1.000 m² für etwa 320 Wohnungen.
Resultate:
Allgemein werden die „radfördernden“ Maßnahmen zu mehr Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner des Gebiets führen, aber auch positive Auswirkungen auf die Umgebung haben. In Zahlen geht die BAI, laut der Berechnungen von Herry Consult davon aus, dass durch diese Maßnahmen 17 Prozent der derzeitigen kurzen Pkw-Fahrten auf den Radverkehr verlagert werden.
Für den Modal Split bedeutet das, eine Verlagerung von 2 Prozent zum Radverkehr.
Partner:
Herry Consult GmbH
Markus Schuster
BAI – Bauträger Austria Immobilien GmbH