Supermarkt der Generationen
Jahr: 2010
Ziele/Ideen:
Ziele des „Supermarkt der Generationen“ sind ein Abhol- und Heimfahrservice, die Ausweitung des Angebotes sowie der Erhalt von örtlichen Supermärkten.
Kurzbeschreibung:
Ältere und immobile Menschen benötigen eine Nahversorgung in ihren Gemeinden. Bestehende Märkte in kleinen Gemeinden sollen erhalten bleiben und ausgebaut werden, um eine Einkaufsmöglichkeit am Wohnort anzubieten. Der ökologische Nutzen ist dabei ein wichtiger Aspekt. Speziell beworbene regionale Produkte sollen die örtlichen Supermärkte attraktiver machen.
Weiters holen Mitarbeitende des Projekts die hilfsbedürftigen Menschen ab, helfen beim Einkauf und bringen anschließen die Bedürftigen wieder nach Hause.
Resultate:
Durch gemeinsames Fahren zum Supermarkt, sowie durch kurze Einkaufs- und Lieferwege, wird Energie eingespart. Zudem entstehen durch den Abhol- und Heimfahrservice soziale Kontakte für mobil eingeschränkte Personen. Die Generationenmärkte stärken die Nahversorgung, verbessern das Warenangebot und erhöhen die Attraktivität der Gemeinden.
Partner:
Hermann-Staudinger-Gymnasium
MAIN-EHRENAMT ERLENBACH