INFOStation

Einreichende Institution: ÖBB-Postbus GmbH
Jahr: 2011
Bundesland: Wien

Partner:
ÖBB-Personenverkehr AG

ÖBB-Postbus GmbH

Kurzbeschreibung:
Jede Haltestelle erhält eigene INFOStation-Aushänge mit einer eindeutigen fünfstelligen Nummer, anhand derer die gewünschte Abfahrtsinformationen aufgerufen wird.
Der Zugang über die Sprachtelefonie wird dabei durch den Einsatz einer synthetischen Stimme (TTS – Text to Speech) unterstützt, welche die nächsten Abfahrten automatisch vorliest. Desweiteren wird die Abfrage auch über mobiles Internet angeboten. Die innovative NFC-Technologie (Near Field Communication) vereinfacht den Aufruf des mobilen Dienstes, da notwendige Abfrageadressen direkt von der Haltestelle auf das Mobiltelefonen ohne Eingabe vom Nutzer übertragen werden.

Resultate:
Durch die Einbindung der Mobilfunkgeräte der Kunden mit einer breiten Technologiebasis sowie der rel. günstigen Ausstattung der ÖV-Haltestellen, kann einem sehr großen Nutzerkreis entsprechende ÖV-Abfahrtsinformation in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden.

Einreicher

ÖBB-Postbus GmbH

Partner:
ÖBB-Personenverkehr AG

ÖBB-Postbus GmbH

Ziele/Ideen:
Dynamische Abfahrtsanzeigen haben die Fahrplanauskunft an Haltestellen vereinfacht, langwieriges Ablesen eines Fahrplanes entfällt. Durch die hohen Anschaffungskosten solcher Anzeigen, ist die Ausstattung auf hochfrequente Stationen beschränkt.
Im Projekt INFOStation werden an dieser Stelle neue Wege gegangen, indem das Mobilfunktelefon der Kunden als Medium für die Ausgabe von Abfahrtsinformationen genutzt wird. Zukünftig kann der Fahrgast über drei verschiedene Zugangswege (Sprachdienst, mobiles Internet und NFC Technologie) Abfahrtsinformationen der Haltestelle in Echtzeit abrufen. Durch die geringen Ausstattungskosten (Haltestellenaushänge ohne aktive Elektronik) sowie einer breiten Technologiebasis sollen mit diesem Projekt fast alle Kunden des öffentlichen Verkehrs erreicht werden.

Kurzbeschreibung:
Jede Haltestelle erhält eigene INFOStation-Aushänge mit einer eindeutigen fünfstelligen Nummer, anhand derer die gewünschte Abfahrtsinformationen aufgerufen wird.
Der Zugang über die Sprachtelefonie wird dabei durch den Einsatz einer synthetischen Stimme (TTS – Text to Speech) unterstützt, welche die nächsten Abfahrten automatisch vorliest. Desweiteren wird die Abfrage auch über mobiles Internet angeboten. Die innovative NFC-Technologie (Near Field Communication) vereinfacht den Aufruf des mobilen Dienstes, da notwendige Abfrageadressen direkt von der Haltestelle auf das Mobiltelefonen ohne Eingabe vom Nutzer übertragen werden.

Resultate:
Durch die Einbindung der Mobilfunkgeräte der Kunden mit einer breiten Technologiebasis sowie der rel. günstigen Ausstattung der ÖV-Haltestellen, kann einem sehr großen Nutzerkreis entsprechende ÖV-Abfahrtsinformation in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden.

Partner:
ÖBB-Personenverkehr AG

ÖBB-Postbus GmbH

Ziele/Ideen:
Dynamische Abfahrtsanzeigen haben die Fahrplanauskunft an Haltestellen vereinfacht, langwieriges Ablesen eines Fahrplanes entfällt. Durch die hohen Anschaffungskosten solcher Anzeigen, ist die Ausstattung auf hochfrequente Stationen beschränkt.
Im Projekt INFOStation werden an dieser Stelle neue Wege gegangen, indem das Mobilfunktelefon der Kunden als Medium für die Ausgabe von Abfahrtsinformationen genutzt wird. Zukünftig kann der Fahrgast über drei verschiedene Zugangswege (Sprachdienst, mobiles Internet und NFC Technologie) Abfahrtsinformationen der Haltestelle in Echtzeit abrufen. Durch die geringen Ausstattungskosten (Haltestellenaushänge ohne aktive Elektronik) sowie einer breiten Technologiebasis sollen mit diesem Projekt fast alle Kunden des öffentlichen Verkehrs erreicht werden.

Kurzbeschreibung:
Jede Haltestelle erhält eigene INFOStation-Aushänge mit einer eindeutigen fünfstelligen Nummer, anhand derer die gewünschte Abfahrtsinformationen aufgerufen wird.
Der Zugang über die Sprachtelefonie wird dabei durch den Einsatz einer synthetischen Stimme (TTS – Text to Speech) unterstützt, welche die nächsten Abfahrten automatisch vorliest. Desweiteren wird die Abfrage auch über mobiles Internet angeboten. Die innovative NFC-Technologie (Near Field Communication) vereinfacht den Aufruf des mobilen Dienstes, da notwendige Abfrageadressen direkt von der Haltestelle auf das Mobiltelefonen ohne Eingabe vom Nutzer übertragen werden.

Resultate:
Durch die Einbindung der Mobilfunkgeräte der Kunden mit einer breiten Technologiebasis sowie der rel. günstigen Ausstattung der ÖV-Haltestellen, kann einem sehr großen Nutzerkreis entsprechende ÖV-Abfahrtsinformation in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden.

Partner:
ÖBB-Personenverkehr AG

ÖBB-Postbus GmbH

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