Vorarlberg MOBIL Fahrrad Wettbewerb
Jahr: 2012
Partner:
Energieinstitut Vorarlberg
Martin Reis
Vorarlberg MOBIL
Kurzbeschreibung:
Der Fahrrad Wettbewerb ist ein Angebot von Vorarlberg MOBIL für Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Schulen. Ziel ist die Bewerbung des Alltagsradverkehrs.
Sportliche Höchstleistungen stehen nicht im Vordergrund des Wettbewerbs: Alle Personen, die innerhalb von fünf Monaten mehr als 100 km zurücklegen, nehmen bereits an der Verlosung von attraktiven Sachpreisen teil. Gezählt werden alle zurückgelegten Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sportverein.
Alle Veranstalter erhalten eine breite Palette von Unterstützungsangeboten:
+ Folder, Textvorlagen, Plakate, Fahrradcomputer
+ maßgeschneiderte Internetplattform zur Kilometererfassung und Teilnehmerverwaltung
+ Preise für Schlussverlosungen
+ Hotline, laufende Beratung
Resultate:
Im Jahr 2008 wurde der FWB erstmals angeboten – mit einer Beteiligung von rund 5.000 Personen und 41 Veranstaltern.
Bis zum Jahr 2012 konnte die Teilnehmerzahl auf rund 10.000 Personen verdoppelt und die Zahl der Veranstalter auf 269 gesteigert werden.
Im Jahr 2011 legten die Teilnehmenden rund 6 Millionen Kilometer zurück und konnten dadurch mehr als 840.000 kg CO2 einsparen.
Partner:
Energieinstitut Vorarlberg
Martin Reis
Vorarlberg MOBIL
Ziele/Ideen:
Förderung des Alltagsradverkehrs durch einen spielerischen Wettbewerb kombiniert mit begleitender Image- und Öffentlichkeitsarbeit.
Träger des Wettbewerbs können Gmeinden, Betriebe, Vereine und Schulen sein. Durch die breite Trägerschaft und den direkten Kontakt der Veranstalter zu Bürgern, Mitarbeitern, Mitgliedern …, ist es möglich die Bevölkerung in großer Breite anzusprechen.
Kurzbeschreibung:
Der Fahrrad Wettbewerb ist ein Angebot von Vorarlberg MOBIL für Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Schulen. Ziel ist die Bewerbung des Alltagsradverkehrs.
Sportliche Höchstleistungen stehen nicht im Vordergrund des Wettbewerbs: Alle Personen, die innerhalb von fünf Monaten mehr als 100 km zurücklegen, nehmen bereits an der Verlosung von attraktiven Sachpreisen teil. Gezählt werden alle zurückgelegten Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sportverein.
Alle Veranstalter erhalten eine breite Palette von Unterstützungsangeboten:
+ Folder, Textvorlagen, Plakate, Fahrradcomputer
+ maßgeschneiderte Internetplattform zur Kilometererfassung und Teilnehmerverwaltung
+ Preise für Schlussverlosungen
+ Hotline, laufende Beratung
Resultate:
Im Jahr 2008 wurde der FWB erstmals angeboten – mit einer Beteiligung von rund 5.000 Personen und 41 Veranstaltern.
Bis zum Jahr 2012 konnte die Teilnehmerzahl auf rund 10.000 Personen verdoppelt und die Zahl der Veranstalter auf 269 gesteigert werden.
Im Jahr 2011 legten die Teilnehmenden rund 6 Millionen Kilometer zurück und konnten dadurch mehr als 840.000 kg CO2 einsparen.
Partner:
Energieinstitut Vorarlberg
Martin Reis
Vorarlberg MOBIL
Ziele/Ideen:
Förderung des Alltagsradverkehrs durch einen spielerischen Wettbewerb kombiniert mit begleitender Image- und Öffentlichkeitsarbeit.
Träger des Wettbewerbs können Gmeinden, Betriebe, Vereine und Schulen sein. Durch die breite Trägerschaft und den direkten Kontakt der Veranstalter zu Bürgern, Mitarbeitern, Mitgliedern …, ist es möglich die Bevölkerung in großer Breite anzusprechen.
Kurzbeschreibung:
Der Fahrrad Wettbewerb ist ein Angebot von Vorarlberg MOBIL für Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Schulen. Ziel ist die Bewerbung des Alltagsradverkehrs.
Sportliche Höchstleistungen stehen nicht im Vordergrund des Wettbewerbs: Alle Personen, die innerhalb von fünf Monaten mehr als 100 km zurücklegen, nehmen bereits an der Verlosung von attraktiven Sachpreisen teil. Gezählt werden alle zurückgelegten Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sportverein.
Alle Veranstalter erhalten eine breite Palette von Unterstützungsangeboten:
+ Folder, Textvorlagen, Plakate, Fahrradcomputer
+ maßgeschneiderte Internetplattform zur Kilometererfassung und Teilnehmerverwaltung
+ Preise für Schlussverlosungen
+ Hotline, laufende Beratung
Resultate:
Im Jahr 2008 wurde der FWB erstmals angeboten – mit einer Beteiligung von rund 5.000 Personen und 41 Veranstaltern.
Bis zum Jahr 2012 konnte die Teilnehmerzahl auf rund 10.000 Personen verdoppelt und die Zahl der Veranstalter auf 269 gesteigert werden.
Im Jahr 2011 legten die Teilnehmenden rund 6 Millionen Kilometer zurück und konnten dadurch mehr als 840.000 kg CO2 einsparen.
Partner:
Energieinstitut Vorarlberg
Martin Reis
Vorarlberg MOBIL