ENERQI – Graz Linien TesterInnen
Jahr: 2012
Partner:
DTV Consultants
Renske Martijnse – Hartikka | Consultant T: +31 85 002 0078 | E: r.martijnse@dtvconsultants.nl
Holding Graz Kommunale Dienstleistungen GmbH Graz Linien
Kurzbeschreibung:
Das Projekt ENERQI Graz Linien TesterInnen führt innovatives Qualitätsmonitoring durch die aktive Einbindung von Fahrgästen für den ÖV ein. Freiwillige Qualitätsscouts, bevorzugt KundInnen/Fahrgäste, überprüfen Linien kontinuierlich anhand von Fragebögen, die Fragen zu verschiedensten Qualitätsindikatoren auf Basis der DIN EN 13816 beinhalten (Sauberkeit, Fahrstil, Pünktlichkeit etc.). Aufbauend darauf werden Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität des ÖVs definiert und durchgeführt. Dies begünstigt den Umstieg auf den ÖV, steigert Fahrgastzahlen.
Resultate:
Die 1. Auswertung fand am 20.3.2012 statt. 350 Graz Linien TesterInnen haben in über 660 Fragebögen in unterschiedlichen Kategorien nach Schulnotensystem bewertet. Die Ergebnisse von ENERQI sind präzise, weil sie auf tatsächlichen Echt-Fahrgast-Erlebnissen beruhen. Neben der Beantwortung der Einzelfragen haben Graz Linien zahlreiche Hinweise (Lob/Anerkennung, allg. Hinweise, Sauberkeit Fahrzeuge und Haltestellen, Informationen etc.) erreicht, auf die im Rahmen der weiteren Verbesserung der Servicequalität direkt reagiert worden ist: Weiterer Fahrgastzuwachs.
Partner:
DTV Consultants
Renske Martijnse – Hartikka | Consultant T: +31 85 002 0078 | E: r.martijnse@dtvconsultants.nl
Holding Graz Kommunale Dienstleistungen GmbH Graz Linien
Ziele/Ideen:
Das Projekt ENERQI Graz Linien TesterInnen, kurz für Energy efficiency by using daily customers‘ quality observations to improve public transport führt innovatives Qualitätsmonitoring für den Öffentlichen Verkehr (ÖV) ein.
Das Ziel ist es, durch den Fokus auf die Bedürfnisse der KundInnen die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zu erhöhen. Das geförderte EU-Projekt hat die Realisierung von Energieeffizienz im zentralen Fokus, zugunsten der Umwelt und Erhöhung der Lebensqualität. Zudem das Ziel, diese Methodik zu einem europaweit anerkannten Standard im ÖV zu etablieren.
Kurzbeschreibung:
Das Projekt ENERQI Graz Linien TesterInnen führt innovatives Qualitätsmonitoring durch die aktive Einbindung von Fahrgästen für den ÖV ein. Freiwillige Qualitätsscouts, bevorzugt KundInnen/Fahrgäste, überprüfen Linien kontinuierlich anhand von Fragebögen, die Fragen zu verschiedensten Qualitätsindikatoren auf Basis der DIN EN 13816 beinhalten (Sauberkeit, Fahrstil, Pünktlichkeit etc.). Aufbauend darauf werden Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität des ÖVs definiert und durchgeführt. Dies begünstigt den Umstieg auf den ÖV, steigert Fahrgastzahlen.
Resultate:
Die 1. Auswertung fand am 20.3.2012 statt. 350 Graz Linien TesterInnen haben in über 660 Fragebögen in unterschiedlichen Kategorien nach Schulnotensystem bewertet. Die Ergebnisse von ENERQI sind präzise, weil sie auf tatsächlichen Echt-Fahrgast-Erlebnissen beruhen. Neben der Beantwortung der Einzelfragen haben Graz Linien zahlreiche Hinweise (Lob/Anerkennung, allg. Hinweise, Sauberkeit Fahrzeuge und Haltestellen, Informationen etc.) erreicht, auf die im Rahmen der weiteren Verbesserung der Servicequalität direkt reagiert worden ist: Weiterer Fahrgastzuwachs.
Partner:
DTV Consultants
Renske Martijnse – Hartikka | Consultant T: +31 85 002 0078 | E: r.martijnse@dtvconsultants.nl
Holding Graz Kommunale Dienstleistungen GmbH Graz Linien
Ziele/Ideen:
Das Projekt ENERQI Graz Linien TesterInnen, kurz für Energy efficiency by using daily customers‘ quality observations to improve public transport führt innovatives Qualitätsmonitoring für den Öffentlichen Verkehr (ÖV) ein.
Das Ziel ist es, durch den Fokus auf die Bedürfnisse der KundInnen die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zu erhöhen. Das geförderte EU-Projekt hat die Realisierung von Energieeffizienz im zentralen Fokus, zugunsten der Umwelt und Erhöhung der Lebensqualität. Zudem das Ziel, diese Methodik zu einem europaweit anerkannten Standard im ÖV zu etablieren.
Kurzbeschreibung:
Das Projekt ENERQI Graz Linien TesterInnen führt innovatives Qualitätsmonitoring durch die aktive Einbindung von Fahrgästen für den ÖV ein. Freiwillige Qualitätsscouts, bevorzugt KundInnen/Fahrgäste, überprüfen Linien kontinuierlich anhand von Fragebögen, die Fragen zu verschiedensten Qualitätsindikatoren auf Basis der DIN EN 13816 beinhalten (Sauberkeit, Fahrstil, Pünktlichkeit etc.). Aufbauend darauf werden Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität des ÖVs definiert und durchgeführt. Dies begünstigt den Umstieg auf den ÖV, steigert Fahrgastzahlen.
Resultate:
Die 1. Auswertung fand am 20.3.2012 statt. 350 Graz Linien TesterInnen haben in über 660 Fragebögen in unterschiedlichen Kategorien nach Schulnotensystem bewertet. Die Ergebnisse von ENERQI sind präzise, weil sie auf tatsächlichen Echt-Fahrgast-Erlebnissen beruhen. Neben der Beantwortung der Einzelfragen haben Graz Linien zahlreiche Hinweise (Lob/Anerkennung, allg. Hinweise, Sauberkeit Fahrzeuge und Haltestellen, Informationen etc.) erreicht, auf die im Rahmen der weiteren Verbesserung der Servicequalität direkt reagiert worden ist: Weiterer Fahrgastzuwachs.
Partner:
DTV Consultants
Renske Martijnse – Hartikka | Consultant T: +31 85 002 0078 | E: r.martijnse@dtvconsultants.nl
Holding Graz Kommunale Dienstleistungen GmbH Graz Linien