Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Aktive Unternehmensmobilität mit i+R-Bike-Sharing

am_016_aktive-unternehmensmobilitaet-mit-ir-bike-sharing_e-bikes
Aktive Unternehmensmobilität i+R mit E-Bikesharing

Ziele/Ideen

Die Unternehmensgruppe hat sich gut entwickelt und daher musste neuer Arbeitsraum geschaffen werden. Seit rund 10 Jahren sind große Teile der Gruppe an zwei Standorten in Lauterach angesiedelt, die circa drei Kilometer voneinander entfernt sind. Durch die Implementierung des E-Bikesharings sollten die beiden Standorte in Lauterach wieder näher zusammenrücken und (kurze) Autofahrten reduziert werden. Die Beschäftigten wurden motiviert, mehr Wege zwischen den Standorten und in der Mittagspause aktiv mit Fahrrädern zurückzulegen. Das fördert die Gesundheit der Mitarbeiter*innen und reduziert den Parkplatz-Druck bei den Unternehmen. Die genannten positiven Effekte wurden durch die Ermöglichung von Heimfahrten mit den E-Fahrrädern und der Nutzung am Wochenende weiter forciert.

Kurzbeschreibung

Im Projekt wurde ein unternehmens- und standortübergreifendes E-Bikesharing Projekt mit hochwertigen E-Fahrrädern implementiert, das durch den Ankauf neuer Fahrräder bereits mehrmals erweitert werden konnte. Das Hauptziel ist, aktive (Unternehmens-) Mobilität zu fördern und Beschäftigten zu motivieren, speziell kurze Fahrten (innerhalb des Gemeindegebietes) mit den bereitgestellten Fahrrädern durchzuführen. Über das Projekt sollen (kurze) Autofahrten reduziert und Mitarbeiter*innen von den Vorteilen einer klimafreundlichen Mobilität mit dem (E-) Fahrrad überzeugt werden. Um den Mehrwert zu vergrößern, können die Fahrräder auch für den Heimweg genutzt bzw. gegen Voranmeldung auch am Wochenende ausgeliehen werden. Ein Ziel war speziell zu Beginn auch, die Möglichkeiten von E-Fahrrad-Mobilität in der Unternehmensgruppe und im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Viele Beschäftigte konnten bereits zum Kauf eines eigenen E-Bikes motiviert werden.

Resultate

Ein Faktor, der den Erfolg des Projektes zeigt, ist jedenfalls die kontinuierliche Erweiterung an Standorten und verfügbaren E-Bikes. 2016 wurde das Projekt mit 26 Rädern, speziell am Hauptsitz der i+R Gruppe, gestartet. Mittlerweile können 43 Räder an vier Standorten in Lauterach sowie an zwei Unternehmensstandorten in Deutschland und einem Standort in der Schweiz genutzt werden. Speziell in den ersten Jahren wurden die Räder sehr stark genutzt, da die Technologie von elektrisch unterstützten Fahrrädern noch nicht in der Breite angekommen war. Viele Mitarbeiter*innen haben sich nach ersten Erfahrungen mit dem Bike-Sharing selbst bereits private E-Fahrräder gekauft, was sich auf die Nutzung der Sharing-Fahräder auswirkt. Im Jahr 2020 wurden die Räder trotzdem circa 700 Mal gebucht. Aktuell wird die Anschaffung von E-Lastenrädern geprüft, welche die E-Bikes ergänzen und der Nutzung neuen Schwung verleihen sollen.

Einreicher

i+R Gruppe GmbH

Partner

i+R Fensterbau GmbH: Fahrradstandort

i+R Holzbau GmbH: Fahrradstandort

Huppenkothen GmbH: Fahrradstandort

auf Facebook teilen twittern