Autofasten 2006
Einreichende Institution: Katholisches Bildungswerk Tirol, Mag. Jakob Egg
Jahr: 2006
Bundesland: Tirol
Jahr: 2006
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen:
Autofasten hat sich zum Ziel gesetzt, in der Fastenzeit 2006 Anstöße zu geben, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und Änderungen auszuprobieren. Autofasten setzt bewusst beim Lebensstil an und moralisiert nicht. Es geht darum, den Teilnehmenden positive Erfahrungen mit Alternativen zum motorisierten Individualverkehr schmackhaft zu machen und so Auswege aus der von zunehmend mehr Menschen als nicht zukunftsfähig empfundenen Mobilitätsmisere anzubieten.
Kurzbeschreibung:
Autofasten Tirol war Teil einer Aktion, die (mit Ausnahme von Vorarlberg) österreichweit von den Umweltreferaten der katholischen Kirche in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche durchgeführt wurde. Als Partner wurden verschiedenste Institutionen und Betriebe gewonnen. Alle Angemeldeten erhielten ein Mitmachheft mit Tipps, Erfahrungsberichten und Gutscheinen.
Resultate:
Unter allen Teilnehmenden wurden 30 Wochenkarten vom VVT verlost. Das beträchtliche Medienecho trug zu einer weiteren Diskussion des automobilen Lebensstils und möglicher Alternativen bei.
5.000 Falter wurden verteilt. Verschiedenste Printmedien brachten Beiträge (Regionalzeitungen, Tiroler Sonntag).
Das beträchtliche Medienecho trug zu einer weiteren Diskussion des automobilen Lebensstils und möglicher Alternativen bei.
Autofasten hat sich zum Ziel gesetzt, in der Fastenzeit 2006 Anstöße zu geben, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und Änderungen auszuprobieren. Autofasten setzt bewusst beim Lebensstil an und moralisiert nicht. Es geht darum, den Teilnehmenden positive Erfahrungen mit Alternativen zum motorisierten Individualverkehr schmackhaft zu machen und so Auswege aus der von zunehmend mehr Menschen als nicht zukunftsfähig empfundenen Mobilitätsmisere anzubieten.
Kurzbeschreibung:
Autofasten Tirol war Teil einer Aktion, die (mit Ausnahme von Vorarlberg) österreichweit von den Umweltreferaten der katholischen Kirche in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche durchgeführt wurde. Als Partner wurden verschiedenste Institutionen und Betriebe gewonnen. Alle Angemeldeten erhielten ein Mitmachheft mit Tipps, Erfahrungsberichten und Gutscheinen.
Resultate:
Unter allen Teilnehmenden wurden 30 Wochenkarten vom VVT verlost. Das beträchtliche Medienecho trug zu einer weiteren Diskussion des automobilen Lebensstils und möglicher Alternativen bei.
5.000 Falter wurden verteilt. Verschiedenste Printmedien brachten Beiträge (Regionalzeitungen, Tiroler Sonntag).
Das beträchtliche Medienecho trug zu einer weiteren Diskussion des automobilen Lebensstils und möglicher Alternativen bei.
Katholisches Bildungswerk Tirol, Mag. Jakob Egg