Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Businessmobility Zero CO2

mm-036_businessmobility-zero-co2_intermodale-mobilitaet-2-sattler-engerie-consulting
mm-036_businessmobility-zero-co2_intermodale-mobilitaet-2-sattler-engerie-consulting © Foto Kressl © Foto Kressl

Ziele/Ideen

sattler energie consulting verursachte 80 % der Emissionen für seine Geschäftstätigkeit durch Dienstreisen zu den Kund:innen und die An-/Abreise der Mitarbeitenden zum und vom Arbeitsplatz.
Die Herausforderung war, die anfallenden Dienstfahrten- und Reisen soweit als möglich vom Verbrenner-PKW auf öffentliche Verkehrsmittel (vor allem Bahn) in Kombination mit
(E-)Carsharing (Last Mile) sowie auf eigene E-Fahrzeuge zu verlegen.
Die zweite Herausforderung war, dass unsere Mitarbeitenden aus einem großen Einzugsgebiet einpendeln (Radius ca. 50 Kilometer), bei dem zum Großteil mit dem PKW angereist werden muss.

Kurzbeschreibung

sattler energie consulting strebt an, bis zum Jahr 2040 als Unternehmen klimaneutral zu werden. Eine Analyse der Umweltbilanz des Unternehmens zeigte, dass 80 % der Emissionen durch Dienstreisen zu Kund:innen sowie die An- und Abreise der Mitarbeitenden zum und vom Büro verursacht werden. Deshalb hat sattler energie consulting das Programm Businessmobility Zero CO2 gestartet.

Die bisher erzielten Erfolge können sich sehen lassen. Die durch betriebliche Mobilität verursachten CO2-Emissionen konnten von 12.385 Kilogramm im Jahr 2015 auf 1.304 Kilogramm im Jahr 2023 stark reduziert werden, bei gleichzeitig steigender Beschäftigtenanzahl. Seit September 2018 konnten Dienstreisen per Flugzeug gänzlich vermieden werden. Langstrecken werden mit der Bahn (teils im Nachtzug) in Kombination mit (Elektro)-Mietwagen zurückgelegt. 89 % der Auto-Kilometer zu Kund:innen werden mit E-Fahrzeugen absolviert.  Im Bereich der Mobilität zum Arbeitsplatz konnten der Energieverbrauch pro Mitarbeitendenstunde von 2,25 kWh im Jahr 2015 auf 0,70 kWh im Jahr 2023 reduziert werden. Die Anzahl der Beschäftigten, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, konnte erhöht werden.  

Resultate

Dienstreisen:
Die CO2-Emissionen für die betriebliche Mobilität betrugen 2015 12,385 Tonnen und konnten bis 2023 auf 1.304 Tonnen pro Jahr gesenkt werden - bei gleichzeitig steigender Mitarbeitendenanzahl.

Seit September 2018 konnten Dienstreisen per Flugzeug gänzlich vermieden werden. Langstrecken werden mit der Bahn (teils im Schlafwagen) in Kombination mit (Elektro)-Mietwagen zurückgelegt.

89 % der betrieblichen PKW-Kilometer zum/zur Kund:in werden bereits mit E-Fahrzeugen absolviert. Von den 2023 ca. 76.000 gefahrenen Kilometern, wurden mehr als 26.026 km mit der Bahn und 42.901 Kilometer mit eigenen E-Fahrzeugen zurückgelegt. Der Rest teilt sich auf gemietete Autos auf, teils E-Fahrzeuge, teils Verbrenner.

Mitarbeitendenmobilität:
Im Bereich der Mitarbeitendenmobilität konnten die Emissionen durch die umgesetzten Maßnahmen vom Zuwachs der Mitarbeitenden entkoppelt werden. Statt 2,25 kWh/Mitarbeitendenstunden im Jahr 2015, wurden 2023 nur noch 0,70 kWh/Mitarbeitendenstunde für die An- und Abreise verbraucht.
Durch das Vorhandensein eines Umkleideraums wird den Radfahrer:innen unter den Mitarbeitenden genug Platz und Privatsphäre für ihre Körperhygiene geboten. Diese Möglichkeit führte zu einer verstärkten Nutzung des Fahrrads.

Einreicher

sattler energie consulting gmbh

Partner

Technologiezentrum Salzkammergut GmbH: Bereitstellung PV-Strom/Ladestation

auf Facebook teilen twittern