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City2Share - sozial, urban, mobil

Ziele/Ideen

Urbanisierung und stetiges Wirtschafts-, Bevölkerungs- und Verkehrswachstum führen in urbanen Gebiete zu einer enormen Flächenkonkurrenz und -knappheit. Die Verkehrssystem in Großstädten sind besonders zu Stoßzeiten an der Kapazitätsgrenze bzw. schon darüberhinaus.
Durch das Projekt soll ein multimodales Mobilitätsverhalten gefördert und erleichtert, Parksuchverkehr verbessert, Citylogistik stadtverträglich und flächeneffizient realisiert werden.
Verständnis und Förderung der Akzeptanz für die im Projekt durchgeführten Maßnahmen/Veränderungen.
Durch die ganzheitliche Betrachtung von Mobilität und Stadtgestaltung soll die Flächennutzung im öffentlich, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, weitergedacht werden. Deshalb stellt man sich den Fragen: Wie steht Mobilität in Konkurrenz zur anderen Nutzung im öffentlich Raum? Etwa dem des Verweilens oder des sozialen Austauschs? Welche Art Raum wünschen sich die Anwohner und Anwohnerinnen? Welchen Beitrag können Verwaltung, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger dazu leisten?

Kurzbeschreibung

Es werden Usecases und Szenarien für hoch- und vollautomatisch fahrende e-Carsharing-Fahrzeuge in flexiblen Carsharing (CS) Systemen entwickelt, vor dem Hintergrund von On-Demand-Mobility und Sharing-Systemen bewertet und mit Hilfe von Elektrofahrzeugen demonstriert. Es werden in Modellquartieren in München und Hamburg E-Mobilitätsstationen mit e-Bike- und e-Carsharing Systemen etabliert. So wird Elektromobilität gefördert und gemeinsam mit dem ÖPNV die integrierte Nutzung aller verfügbaren Mobilitätsangebote unterstützt. Zusätzlich werden Gestaltungsmaßnahmen zur Attraktivierung des Straßenraums mit Partizipation der Bürger umgesetzt. Es werden neue Konzepte zur Gewährleistung eines Level of Service der Verfügbarkeit des multimodalen Mobilitätskonzepts entwickelt. Damit werden Verfügbarkeit und Sichtbarkeit der e-sharing Fahrräder und Fahrzeuge erhöht. Zusätzlich wird der Einsatz von E-Fahrzeugen im innerstädtischen Lieferverkehr und eine angepasste Tourenplanung erprobt.

Resultate

Die Auslieferung der Pakete durch den Projektpartner UPS wird im Projektgebiet zu mehr als 90% mit Lastenräden durchgeführt. Dadurch wird sowohl Fläche als auch Emissionen eingespart.
In der Planung und Umsetzung der Maßnahmen konnten Schwachstellen in der Planung und den Prozessabläufen identifiziert werden.

Einreicher

BMW AG Herr Rüdiger Pape Petuelring 130, 80788 München ruediger.pape@bmw.de +498938216528+4915160116528www.city2share.de

Partner

Landeshauptstadt München: Projektpartner

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