Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Digitale Besucherstromlenkung und Parkraumbewirtschaftung auf Almen und Almstraßen

Ziele/Ideen

Bislang besteht auf den 3 mautpflichtigen Almstraßen keine Besucherlenkung, wodurch verkehrs- und umweltrelevante Probleme für den Naturraum Millstätter Alm und damit verbunden, negative Auswirkungen auf die Almwirtschaft entstehen. Gäste hatten bislang keine Möglichkeit, sich vor Antritt der Reise zu informieren, ob eine Auffahrt noch möglich bzw. sinnvoll ist. Auch das Wissen um Alternativen fehlte. Die lange Auffahrt und die bereits gezahlte Maut verhinderten dann oft eine Umkehr. Entsprechend resultierte daraus eine Überlastung der Parkplätze mit teils gefährlichen Begleiterscheinungen wie zugeparkten Feuerwehr- und Rettungszufahrten und blockierten Wendeplätzen für Fahrzeuge des ÖV. Zudem kam es auch häufig zu gefährlichen Fahrsituationen auf den schmalen Zufahrtsstraßen. Durch die Echtzeiterfassung kann nun eine Information über die Auslastung gegeben werden, bevor die Fahrt angetreten wird. Alternative Ziele und Auffahrtsmöglichkeiten (ÖV) werden frühzeitig angeboten.

Kurzbeschreibung

Die Millstätter Alm in der Tourismusdestination Millstätter See-Bad Kleinkirchheim-Nockberge zählt mit ihrer hohen Dichte an nachhaltig bewirtschafteten und familiengeführten Almen zu den bedeutendsten Natur-Aktiv Erlebnissen der Region. Jedoch sind die Besucherströme sehr ungleich verteilt. Während manche Hotspots unter überlasteten Parkplätzen, blockierten Zufahrten für Feuerwehr und Rettung und der Überlastung der Hütten selbst leiden, haben andere Hütten noch freie Kapazitäten. Der Lösungsansatz verzichtet auf einen Ausbau von Straßen und Parkplätzen und zielt auf den Erhalt der intakten Natur durch eine smarte Besucherstromlenkung. Dabei werden mit Kameras unabhängig von vorhandener Infrastruktur in Echtzeit die Auf- und Abfahrten erfasst. Die Daten werden mittels Displays und im Web als digitale Ampel ausgespielt und je nach Auslastung mit Empfehlungen für die Gäst:innen bereits vor Fahrtantritt verknüpft.

Resultate

Das Projekt nimmt mit Öffnung der Mautstraßen im Mai 2022 seinen tatsächlichen Betrieb auf. Bislang wurden alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um für den GO Live Termin optimal vorbereitet zu sein. Die Planung startete dabei bereits 2020. Die Umsetzung begann im Frühjahr 2021 und war pandemiebedingt von zahlreichen Lieferverzögerungen betroffen, die eine Verschiebung des Betriebsstarts auf Mai 2022 bedingten. Bereits im Vorfeld konnte ein breites Interesse an der konkreten Umsetzung des Projektes festgestellt werden. Auch die Lösung einer smarten, automatisierten sowie Standort- und Infrastrukturunabhängigen Erfassung der Fahrzeuge ist auf reges Interesse bei anderen, ebenfalls stark frequentierten Ausflugszielen gestoßen. Es ist davon auszugehen, dass durch die Besucherstromlenkung, die über das Ampelsystem auch konkret in die Auffahrten eingreifen kann (Sperre bei Überlastung), eine gleichmäßigere Verteilung der Lasten erreicht wird.

Einreicher

Touristische Mobilitätszentrale Kärnten

Partner

AlexanderAlm: Projektmanagement

MBN Tourismusmanagement GmbH: Projektmanagement

Millstätter See Almstraßen: Projektfinanzierung

Touristische Mobilitätszentrale Kärnten: Projektplanung und -begleitung

auf Facebook teilen twittern