einheitliches Verkehrssystem
Einreichende Institution: Helene Renate Waldner
Jahr: 2009
Bundesland: Wien
Jahr: 2009
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen:
Das Ziel ist die nebeneinander existierenden Verkehrssysteme (Auto, Schiene, U-Bahn, Lastwagen, Straßenbahn, Taxi, Bus, Flugzeug) zu einem Verkehrssystem zusammenzuführen.
Das bedeutet, eine Kombination des Öffentlichen-, Privaten- und Lastenverkehrs.
Kurzbeschreibung:
Die Idee sieht die Einführung eines genormten Fahrzeugmoduls und die Errichtung eines Verkehrsstromsystems vor. Die Fahrmodule bestehen aus Basiszellen die beliebig erweiterbar sind. Abseits der Individualstrecken kann das Fahrzeugmodul Teil eines Systems werden das immer in Bewegung ist und durch einen eigenen Antrieb in Bewegung gehalten wird. Das Einzelfahrzeugmodul kann sich in dieses System einklinken und wird von ihm bewegt.
Resultate:
Ermöglicht kostengünstige, energiesparende und selbst bestimmte Mobilität. Das System verbindet die Vorzüge des Individualverkehrs mit denen eines öffentlichen Systems.
Das Ziel ist die nebeneinander existierenden Verkehrssysteme (Auto, Schiene, U-Bahn, Lastwagen, Straßenbahn, Taxi, Bus, Flugzeug) zu einem Verkehrssystem zusammenzuführen.
Das bedeutet, eine Kombination des Öffentlichen-, Privaten- und Lastenverkehrs.
Kurzbeschreibung:
Die Idee sieht die Einführung eines genormten Fahrzeugmoduls und die Errichtung eines Verkehrsstromsystems vor. Die Fahrmodule bestehen aus Basiszellen die beliebig erweiterbar sind. Abseits der Individualstrecken kann das Fahrzeugmodul Teil eines Systems werden das immer in Bewegung ist und durch einen eigenen Antrieb in Bewegung gehalten wird. Das Einzelfahrzeugmodul kann sich in dieses System einklinken und wird von ihm bewegt.
Resultate:
Ermöglicht kostengünstige, energiesparende und selbst bestimmte Mobilität. Das System verbindet die Vorzüge des Individualverkehrs mit denen eines öffentlichen Systems.
Helene Renate Waldner