Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Kinderstadtplan Favoriten

Symbolfoto_VCÖ-Mobilitätspreis 2023
Copyright: Katharina Lutzky

Ziele/Ideen

Das Projektgebiet ist sehr autozentriert. Parks sind nicht sicher mit Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Viele Kinder sind nicht selbständig mobil, sondern müssen aufgrund des gefährlichen öffentlichen Raumes oft in Begleitung Erwachsener unterwegs sein. Zudem gibt es keinen Fokus auf kindgerechte Räume und eine Entwicklung des öffentlichen Raumes in eine Richtung, die sozial inklusiv, klimafit und nutzbar für alle ist.

Kurzbeschreibung

Der Kinderstadtplan Favoriten richtet sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren und deren Eltern. Die Karte macht Kindern mit ihrem Wohnumfeld vertraut und stärkt ihren Orientierungssinn im Grätzl. Im Stadtplan sind wichtige Orientierungspunkte als kleine Skizzen integriert und wieder erkennbar (z.B. Türme, Kindergärten, Schulen, Straßenbahnremise, Bücherei, Spielplätze, etc.), auch Straßenbahnen mit ihren erkennbaren Schienen und Buslinien erleichtern die Orientierung. Für die Eltern und Begleitpersonen zeigen Ampeln und sichere, baulich getrennte Radwege, wie ein sicheres, klimaneutrales Fortbewegen im Bezirk möglich ist. Die Skizzen bekannter Orte in der Karte können ausgemalt werden und ermöglichen eine spielerische Annäherung an das eigene Wohnumfeld. Auf dem Plan sind auch einige Fragen und Vorschläge dabei, was mit der Karte gemacht werden kann. Es ist explizit erwünscht, die Karte selbst weiterzugestalten.

Resultate

Die Rückmeldungen auf den Kinderstadtplan waren sehr positiv. Innerhalb eines Monats war die erste Auflage in Höhe von 1100 Stück vergriffen. Viele Personen, die nicht im Zielgebiet des Kinderstadtplans wohnen, haben ebenso den Wunsch nach einer eigenen Kinderkarte ge­äußert. Immer wieder gibt es Anfragen über die Gebietsbetreuung nach dem Kinderstadtplan, auch über WienXtra wurde der Plan schon verteilt. Mittlerweile ist eine zweite Auflage in Planung, um der anhaltenden Nachfrage nach dem Kinderstadtplan gerecht zu werden. In der Gebietsbetreuung Stadterneuerung in der Quellenstraße 149 lag der Stadtplan zur freien Entnahme bereit. Die Verteilung wurde durch die Gebietsbetreuung und die MA56 (Bildungs­grätzl Triesterviertel) unterstützt. Auch medial wurde der Kinderstadtplan Favoriten begrüßt. Es gab mehrere Berichte, darunter im Wiener Stadtfernsehen W24, Bezirksblatt, MeinBezirk und MeinWien, sowie über die Hompage der Gebietsbetreuung.

Einreicher

Grätzlgruppe Kinderstadtplan

Partner

Gebietsbetreuung Stadterneuerung: Verteilung der Pläne, Administratives

Stadt Wien: Finanzierung

auf Facebook teilen twittern