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LGL (LTW Green Logistics)

Ziele/Ideen

Ein intermodales, hochgradig automatisiertes Transportsystem für Paletten, dass von jedermann benützt werden kann. Die Waren der unterschiedlichsten Verlader werden dabei in automatisch beladenen Ganzzügen gebündelt. Auch die Transportbeauftragung der gesamten intermodalen Transportkette erfolgt automatisch.
Ziel: Schaffung eines nachhaltigen - vom Öl weitestgehend unabhängigen – Transportsystems für Paletten.

Kurzbeschreibung

Ein Netzwerk von Terminals wird untereinander mittels Ganzzügen verbunden. Die Paletten können dabei von den Verladern in einem Terminal in Selbstbedienung jederzeit angeliefert bzw. abgeholt werden. Sobald eine Palette in einem Terminal in ein Übergabefach gestellt wurde, wird sie von einem automatischen Regalbediengerät (kurz: RBG) übernommen. Alle weiteren, bis zur Entnahme der Ware aus einer Übergabenische am Empfängerterminal, notwendigen Palettenmanipulationen werden danach vollautomatisch von RBGs ausgeführt. Auch das Öffnen und Schließen der Wagontüren erfolgt durch diese RBGs.
Will jemand seine Waren nicht selbst zum Terminal bringen, sondern von einem Frächter abholen lassen, so kann er die gesamte Transportbeauftragung (Bahnhauptlauf, LKW-Vor- bzw. Nachlauf) einfach über eine Transportplanung- und Verwaltungssoftware (bspw. über eine Online-Applikation oder integriert ins eigene ERP-System) veranlassen.

Resultate

Mit V-Research wurde ein erster Konsortialpartner gefunden. Gemeinsam wurde erfolgreich um Forschungsförderung angesucht. Aktuell entwickelt V-Research eine Planungs- und Verwaltungssoftware, mit der die automatische Beauftragung der intermodalen Transportkette durchgeführt werden kann. Parallel sind wir auf der Suche nach weiteren Konsortialpartnern (EVU sowie Partner aus der verladenden Wirtschaft)

Einreicher

LTW Intralogistics GmbH

Partner

V-Research
Dr. Christian Hillbrand

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