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LogIKTram - Logistikkonzept und IKT-Plattform für stadtbahnbasierten Gütertransport

LogIKTram - Logistikkonzept und IKT-Plattform für  stadtbahnbasierten Gütertransport
GTL-025 2022 modus: medien+kommunikation gmbh

Ziele/Ideen

Das Projekt zielt darauf ab, ein gewerbliches Logistik- und Lieferkonzept zu schaffen, das den öffentlichen Raum trotz steigender Nachfrage im Wirtschaftsverkehr mithilfe des Verkehrsträgers Schiene, speziell mithilfe einer Gütertram auf Basis von Straßen-/Stadtbahnwagen nachhaltig entlastet. Fokus sind dabei die organisatorische, betriebswirtschaftliche und technische Machbarkeit der regionalen wie städtischen Güterversorgung und -entsorgung. Eine solche Güterlogistik mit Straßen- oder Stadtbahnen sieht das Konsortium als Kombination mit dem Personenverkehr in Stadt UND Region. Dieses Mehrfachnutzungskonzept gibt Personenverkehr UND Güterverkehr Chancen für eine höhere Taktung, eine größere Flexibilität, eine höhere Wirtschaftlichkeit und ein verbessertes Angebot auch für die Personenbeförderung. Gerade die höhere Taktung gibt Chancen für neue Geschäftsszenarien gegenüber dem individuellen Straßengüterverkehr oder bestehender Projektansätze unter Nutzung einer Straßenbahn.

Kurzbeschreibung

Der Lieferverkehr belastet die Straßeninfrastruktur und die Anwohner:innen zunehmend. Das erwartete Wachstum im Online-Handel wird dies verstärken. Die Güterlogistik bedarf eines grundlegenden Wandels hin zu einer umwelt- und nutzerfreundlichen vernetzten Mobilität. Die Umstellung auf Elektroantriebe bei gleichem Modal-Split hilft zwar bei der Reduzierung von lokalen Emissionen, die Belastung der Straße wird aber nicht verbessert. Vielmehr bedarf es der effizienteren Nutzung vorhandener Verkehrsträger durch unternehmensübergreifende kooperative Bündelungskonzepte sowie durch intermodale Lösungen. Das Projekt hat zum Ziel, die konzeptionellen Grundlagen für den stadtbahnbasierten Gütertransport im Stadt- und Regionalverkehr zu ermitteln und daraus entsprechende IKT-Lösungen zu entwickeln. Das neue Fahrzeugkonzept, die Gütertram, wird die bestehende Eisenbahn- und Straßenbahninfrastruktur nutzen und effiziente Umschlag- und Transportverfahren erarbeiten.

Resultate

Das Projekt befindet sich derzeit noch vor der ersten Hälfte der Bearbeitungszeit, so dass nur wenige konkrete Ergebnisse vorliegen.
Als eine mögliche Variante der Ladungsträger wurde ein elektrisch angetriebener Fahrradanhänger als Demonstrator aufgebaut. Dabei ist vorgesehen, dass dieser im Verteilzentrum außerhalb der Stadt beladen und dann mit der Straßenbahn in die Stadt transportiert wird. An der Zielhaltestelle übernimmt ihn ein Fahrradkurier, der dann die Waren im Zustellgebiet ausliefert. Der Fahrradanhänger wird automatisiert in die Bahn bzw. aus dieser herausfahren sowie sich innerhalb der Bahn automatisch gegen Verrutschen sichern, ohne dass zusätzliches Personal benötigt wird.
Dieser Ladungsträger konnte im Mai 2002 auf der Fachmesse IT-TRANS ausgestellt werden. In vielfältigen Gesprächen mit Betreibern des öffentlichen Personennahverkehrs bzw. von Bahnfahrzeugherstellern konnte ein sehr großes Interesse am Konzept der Gütertram registriert werden.

Einreicher

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Partner

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH: Konsortialführer

DB Engineering & Consulting GmbH: Verbundpartner

FZI Forschungszentrum Informatik: Verbundpartner

Hochschule Offenburg: Verbundpartner

INIT GmbH: Verbundpartner

MARLO Consultants GmbH: Verbundpartner

SimPlan AG: Verbundpartner

Thales Deutschland GmbH: Verbundpartner

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