Meine Stadt-Land-See Verbindung: Elektrifizierung und Bahnstreckenmodernisierung Klagenfurt Hbf. – Weizelsdorf (Ktn.)
Jahr: 2022
Bundesland: Kärnten
Ziele/Ideen
Der nachhaltige Ausbau der Bahn und die damit einhergehende Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene spielt bei der Erreichung der Klimaziele eine zentrale Rolle. Die Elektrifizierung der Strecke ermöglicht, dass Züge zukünftig umweltfreundlich mit grünem Bahnstrom anstatt mit Diesel unterwegs sein können. Gleichzeitig schafft die Elektrifizierung die infrastrukturellen Voraussetzungen damit künftig in Hauptverkehrszeiten mehr Züge fahren können. Denn durch das Projekt wird die Durchbindung der S3 ohne Traktionswechsel über den gesamten Streckenverlauf von Wolfsberg über Lavanttal – Bleiburg – Klagenfurt bis Weizelsdorf möglich und es legt somit die Basis für einen attraktiven ½-Stundentakt zu den Hauptverkehrszeiten anstelle des heutigen 1-Stundentaktes. Darüber hinaus erleichtern die zu modernen Mobilitätsdrehscheiben ausgebauten Verkehrsstationen entlang der Strecke den Umstieg auf die Bahn.
Kurzbeschreibung
Die ÖBB-Infrastruktur AG ist wichtige Partnerin in der Umsetzung der Mobilitätswende. Als größtes E-Mobil spielt die Eisenbahn bei der Erreichung der Klimaziele eine zentrale Rolle. Voraussetzung dafür ist eine funktionierende Eisenbahninfrastruktur, deren beschleunigten Ausbau die ÖBB-Infrastruktur AG im Auftrag des Bundes seit Jahren forciert, so auch in Kärnten: Um noch mehr Menschen von der S-Bahn zu begeistern, modernisieren die ÖBB bis 2023 den rund 12 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf und investieren dazu rund 50 Millionen Euro. Schneller, umweltfreundlicher und barrierefrei, so lautet die Devise für die Zukunft der Rosentalbahn. Dafür elektrifizieren die ÖBB die Strecke, modernisieren die Bahnhöfe und Haltestellen, erneuern die Gleise und gestalten Eisenbahnkreuzungen um – für ein Mehr an Komfort und Sicherheit.
Resultate
Das Projekt ist ein wichtiger Beitrag zur Ziel-Erreichung der Energie- und Klimastrategie des Bundes sowie der ÖBB-Klimaschutzstrategie 2030 durch Erhöhung des E-Traktionsanteils mit grünem Bahnstrom bei gleichzeitiger Reduktion der CO2-Emissionen. Darüber hinaus schafft die modernisierte Eisenbahn-Infrastruktur die Voraussetzung zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs und zur Ausweitung des Nahverkehrsangebotes. Ebenso erhöht das Projekt die Verkehrssicherheit durch die Auflassung von Eisenbahnkreuzungen und die Errichtung neuer Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen.
Partner
Amt der Ktn. Landesregierung, Abteilung 7 – Wirtschaft, Tourismus und Mobilität sowie Abt. 9 – Straßen und Brücken: Partner für Park&Ride und Bike&Ride, Verkehrsabteilungen des Landes, Partner bei Eisenbahnkreuzungen
Gemeinde Köttmannsdorf: Partner für Park&Ride und Bike&Ride
ÖBB-Personenverkehr AG: Nahverkehrs-Anbieter (S-Bahn)
Gemeinde Maria Rain: Partner für Park&Ride und Bike&Ride
ÖBB-Infrastruktur AG