Mobile Ticket-App

Einreichende Institution: ÖBB Personenverkehr AG
Jahr: 2013
Bundesland: Burgenland

Ziele/Ideen:
Öffi-Nutzer wollen immer häufiger ihr Informationsbedürfnis über mobile Endgeräte befriedigen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, sich ein Ticket über das Internet auf einem Smartphone zu kaufen.

Zu diesem Zweck hat der ÖBB-Personenverkehr im vergangenen Jahr eine neue App entwickelt, mit der Tickets für Bahnverbindungen komfortabel und schnell gesucht und gekauft werden können.

Kurzbeschreibung:
Die App ("ÖBB Tickets") bietet Kunden der ÖBB die Möglichkeit, sich nach Eingabe der gewünschten Fahrtstrecke mögliche Verbindungen anzeigen zu lassen und danach ein Ticket zu kaufen. Die App findet den besten Preis auf der gewünschten Strecke: so werden bspw. Sparschiene-Angebote explizit ausgewiesen.

Resultate:
Die Zahl der über diese App verkauften Tickets hat sich von etwa 4.000 Tickets pro Monat im September 2012 auf über 14.000 Tickets im Juni 2013 von Monat zu Monat gesteigert. Das mobile Ticketing Angebot wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen.

Einreicher

ÖBB Personenverkehr AG

Partner:
Torsten Schwick ÖBB Personenverkehr AG

ÖBB Personenverkehr AG

Neue Suche