Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mobilitätsangebot Weintour Weinviertel 2023

Mobilitätsangebot Weintour Weinviertel 2023
MM-042 2023 (c) Weinviertel Tourismus

Ziele/Ideen

Das Mobilitätsangebot hat zu folgenden Punkten positiv beigetragen: Weniger Autoverkehr bei der Weintour, erhöhte Sicherheit auf der Straße (auch bei gemäßigter Verkostung von Weinen steigt der Promillepegel des Autofahrers), Ermöglichung des Besuch der Veranstaltung für Gäste ohne Führerschein, nachhaltiges Reisen durch das Weinviertel.

Kurzbeschreibung

Die „Weintour Weinviertel“ findet jährlich am Wochenende nach Ostern statt und ist die größte Weinverkostung der Region. Im Weinviertel, dem größten Weinanbaugebiet Österreichs, öffneten heuer am 15. & 16. April 2023 rund 250 Winzer:innen ihre Weingüter und luden an beiden Tagen zur Verkostung des neuen Jahrgangs ein. Das Thema eines flächendeckenden Mobilitätsangebots wurde in den letzten Jahren immer wieder von Seiten der Gäste, aber auch den teilnehmenden Winzer:innen vorgebracht. Nach intensiver Planung im letzten Herbst hat Weinviertel Tourismus in Zusammenarbeit mit den 3 Weinviertler Weinstraßen ein für die Gäste kostenloses Busshuttle-Angebot ausgearbeitet, mit dem alle Weinorte am Wochenende der Weintour 3-4 mal täglich von einem Bus angefahren werden. Die Mitfahrt war für alle Gäste kostenlos und funktionierte nach dem Prinzip „Hop on Hop off“. Die Finanzierung der 8 Rundkurse wurde aus dem Marketingbudget der Weintour gedeckt, es gab keinerlei Förderungen oder Zuschüsse.

Resultate

Wir haben die Lenker der Busse gebeten mit „Stricherllisten“ mitzuschreiben, wie viele Gäste mit den 8 Shuttlebussen an beiden Tagen in etwa unterwegs waren. Auch wenn wohl nicht alles ganz genau aufgezeichnet wurde, wissen wir nun, dass es rund 1.000 Zustiege am Weintour Wochenende gab. Weiters haben wir festgestellt, dass der Samstag beliebter war als der Sonntag. Auch, dass manche angebotenen Rundkurse beliebter waren als andere, haben die Ergebnisse gezeigt. Neben den Beobachtungen der Lenker haben wir auch eine Befragung aller Gäste der Weintour Weinviertel im Nachhinein per Online Fragebogen durchgeführt. Wir haben dabei knapp 1.000 Antworten bekommen, knapp 20 % davon haben angegeben das Angebot der kostenlosen Busse genutzt zu haben. Die offenen Feedbacks der Gäste waren sehr positiv, ebenso die Feedbacks der befragten Winzer:innen der Weintour.

Einreicher

Weinviertel Tourismus GmbH

Partner

Weinstraße Veltlinerland: Projektpartner

Weinstraße Weinviertel West: Projektpartner

Weinstraße Südliches Weinviertel: Projektpartner

NÖ Werbung: Stakeholder

Ecoplus: Stakeholder

auf Facebook teilen twittern