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Mobility inside - Aus der Branche, für die Branche

Mobility inside - Aus der Branche, für die Branche
MaaS-013 2023 Patrick Gumprecht

Ziele/Ideen

Der öffentliche Personenverkehr in Deutschland ist aufgrund seiner hohen Heterogenität für Nutzer*innen nur schwer zu durchschauen. Unterschiedlichste Tarife in einer Vielzahl von unabhängig agierenden Verkehrsverbünden erschweren eine deutschlandweite Reisekette und entsprechen längst nicht mehr dem Zeitgeist einer mobilen und digitalen Bevölkerung. Durch die Einführung des Deutschlandtickets wird dieses Problem nur zum Teil gelöst. Zwar ermöglicht das Deutschlandticket das bundesweite Reisen im Nahverkehr, grenzt aber Angebote wie Einzelfahrtickets für Gelegenheitsfahrer*innen, den Fernverkehr oder Sharing-Anbieter vor Ort aus. Mobility inside geht dieses Problem an und integriert all diese Services in einer Plattform. Dadurch wird ein ganzheitliches Mobilitätserlebnis für die Nutzer*innen geschaffen, welches die Attraktivität von mobilitätstechnischer Alternativen gegenüber dem privaten PKW deutlich erhöht.

Kurzbeschreibung

Das Ziel von Mobility inside ist es durch die Vernetzung von Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden ein flächendeckendes und digitales Plattformangebot für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in Deutschland anzubieten. Dabei wird sowohl das Routing, als auch die Buchung und Bezahlung der Tickets (inklusive Möglichkeit der Kontrolle vor Ort) in nur einer App integriert. Hinzu kommen integrierte Sharing Angebote, welche die gewünschte Reisekette optimal ergänzen. Nutzerinnen und Nutzer profitieren davon, durch die Anmeldung bei nur einem Anbieter alle Mobilitätsangebote nutzen zu können. Dies vereinfacht die gesamte Reisekette und ermöglicht neue Flexibilität in Sachen Mobilität.

Resultate

Alles in allem ist eine breite Akzeptanz hinsichtlich gebündelter Mobilitätslösungen in der Bevölkerung ersichtlich. Sowohl die White-Label-Apps, als auch die nationale Plattform „Dein Deutschlandticket“ von Mobility inside werden von den Bürger*innen in Deutschland gut angenommen. Insbesondere bei der Einführung des Deutschlandtickets hat sich gezeigt, dass kleine Verkehrsunternehmen Probleme haben auf die digitalen Anforderungen von Politik, aber auch von den Nutzer*innen zu reagieren. Durch die Schaffung eines einfachen und zugleich kostenminimalen Zugangs zum digitalen Vertrieb mit Hilfe der „Dein Deutschlandticket“ App konnte Mobility inside eben diesen Unternehmen helfen ein passendes Angebot zu schaffen. Hierdurch konnte sichergestellt werden, dass eine breite Masse in der Bevölkerung am Deutschlandticket partizipieren kann.

Einreicher

Mobility inside Holding GmbH & Co. KG
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