Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

mobyome Mobilitätswerkstatt

mobyome Mobilitätswerkstatt
OV-047 2022 Viktoria Gabriel

Ziele/Ideen

Mit der Mobilitätswerkstatt sollen zukünftige Verkehrskonzepte und Maßnahmen von Gemeinden auf Grundlage der Bedürfnisse vor Ort gestaltet werden können. Die dafür notwendige Bewusstseinsarbeit zu alternativer Mobilität findet insbesondere bei folgenden Zielgruppen statt:
Menschen, die gerne alternativ mobil sein wollen, das aber nicht können, weil entweder eine Lücke im Angebot besteht oder sie über bereits bestehende Angebote und deren Nutzung nicht ausreichend informiert sind. Menschen, die theoretisch bereits alternativ mobil sein könnten, die es aber derzeit noch nicht wollen, weil ihnen zu wenig bewusst ist, welche ökonomischen und ökologischen Konsequenzen ihre Verkehrsmittelwahl hat. Und Menschen, die alternativ mobil sein könnten und auch den Wunsch haben, ihr Verhalten zu ändern, die es aber noch nicht geschafft haben, die Veränderung auch tatsächlich umzusetzen.
Gleichzeitig finden auch Lernprozesse bei der Gemeinde und wichtigen lokalen Akteur*innen statt.

Kurzbeschreibung

Die Mobilitätswerkstatt ist ein Werkzeug für Gemeinden, wichtige Grundlagen für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Mobilitätskonzept vor Ort zu erarbeiten. Zentraler Bestandteil ist eine Web-App. Über diese können die Bürger:innen über mehrere Wochen mit einer einfachen und intuitiven Eingabe an einer Mobilitätserhebung teilnehmen, die ihre alltäglichen Wege erfasst. Auf diese Weise wird eine umfassende und präzise Datengrundlage über das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung geschaffen, die für die Gemeinde die Ableitung besonders sinnvoller Maßnahmen und Angebote erlaubt. Die Gemeinden erhalten Zugang zu den Auswertungen sowie einen zusammenfassenden Ergebnisbericht. Weitere Bausteine wie ein Workshop mit der Bevölkerung und verschiedene Veranstaltungsformate vor Ort sichern den Austausch von Wissen und Erfahrung und erhöhen die Teilnahmezahlen, da die Mobilitätsapp erfolgreicher etabliert werden kann. Einen Einblick in die App erhalten Sie hier: app.mobyome.at

Resultate

Aktuell läuft die Mobilitätswerkstatt auf Nachfrage der Gemeinde als volles Angebotspaket (Mobilitätsapp und Programm vor Ort) in Feldkirchen a.d.D. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Erhebung bereits fast 3 Monate online und wird zum 31.05.22 beendet. Es haben 285 Personen bisher an der Erhebung teilgenommen von denen 247 die Eingabe vollständig abgeschlossen haben. Es wurde ein Mobilitätsinfoblatt über die Möglichkeiten in und um die Gemeinde mobil zu sein an alle Haushalte ausgesendet. Es gab einen Workshop mit lokalen Akteur*innen die wichtig für die Vernetzung der Menschen vor Ort und das Thema Mobilität sind. Außerdem einen Workshop mit der Bevölkerung, einen Vortrag zum Thema "zukünftige Mobilität" und ein Programm vor Ort mit einer interaktiven Ausstellung, Spaziergang und Teststation für das lokale Carsharing und Lastenradfahren. Alle Programmpunkte wurden gut angenommen und ermöglichten, das Thema auch durch Gespräche und Erfahrungsaustausch in der Gemeinde zu stärken.

Einreicher

mobyome KG

Partner

Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau: durchführende Gemeinde

Klima- und Energiemodellregion Urfahr West: Kooperationspartnerin

auf Facebook teilen twittern